Unsere Blogs zum Krieg in der Ukraine
In unseren Blogbeiträgen berichten wir umfassend und vielfältig über den Ukraine-Krieg: So können Sie etwa nachlesen, wie sich der Krieg über die Jahre entwickelte und wie die aktuelle Situation für die Kinder ist. Sie erhalten auch Tipps, wie man mit Kindern über den Krieg sprechen kann, und bekommen Einblicke in das Leben der geflüchteten Kinder.
Seit der Krieg in der Ukraine im Februar eskaliert ist, hat sich die Not der Kinder dramatisch verschärft. Millionen Ukrainer*innen sind auf der Flucht vor den Kämpfen und der Gewalt. Die Kinder aus der Ukraine brauchen dringend Schutz und Unterstützung.
Weltflüchtlingstag: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Kindern auf der Flucht
Nie waren so viele Menschen auf der Flucht wie heute, darunter Millionen Kinder. Hier erklären wir, warum Familien weltweit ihr Zuhause verlassen müssen und welche Folgen die Flucht aus der Heimat für Kinder hat.
UNICEF-Neujahrsgespräch in Schloss Bellevue: Zwischen Albtraum und Hoffnung
Wie erleben Kinder und Jugendliche den Krieg in ihren Heimatländern? Was macht sie stark, Gewalt und Einsamkeit zu überwinden – und wieder nach vorn zu schauen? Lesen Sie, was betroffene Jugendliche, Fachleute und UNICEF-Schirmherrin Elke Büdenbender beim einem gemeinsamen Gespräch in Berlin besonders wichtig war.
Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Kindheit in Zeiten der Angst
Seit 730 Tagen leben Kinder in der Ukraine mit Luftalarm, Zerstörung und Angst. Für jedes Mädchen und jeden Jungen ist jeder weitere Tag des Krieges einer zu viel. Ein Kommentar von Christian Schneider, Geschäftsführer bei UNICEF Deutschland.
Jahrestag Ukraine-Krieg: Die Kinder brauchen unsere Unterstützung mehr denn je!
Zwei Jahre Krieg in der Ukraine, ein Alltag im Ausnahmezustand für die Kinder. Wir von UNICEF tun alles dafür, ihnen inmitten von Gewalt und Zerstörung eine Perspektive zu geben. Lesen Sie, wie wir den Kindern jetzt helfen!
Hier nur gute Nachrichten aus 2023
Sie tun gut und deshalb sind sie wichtig: gute Nachrichten! Hier sammeln wir die besten Nachrichten für Sie, die das Leben von Kindern weltweit betreffen. Jeden Monat kommt eine neue gute Nachricht hinzu.
Reiseblog: Unsere Kolleg*innen berichten aus der Ukraine
Christine Kahmann und Christian Schneider von UNICEF Deutschland sind gerade in der Ukraine unterwegs. Hier nehmen sie uns mit auf ihre Reise und erzählen, was sie vor Ort sehen und erleben.
Wenn Nachrichten Angst machen: Wie spreche ich mit meinem Kind? Tipps für Eltern
Kinderpsychologin Dr. Kathrin Mikan gibt im Interview mit UNICEF wertvolle Tipps für Eltern. Sie nennt praktische Beispiele, wie Eltern mit ihren Kindern über schreckliche Nachrichten und beklemmende Bilder kindgerecht sprechen können.
Konflikt in der Ukraine – 9 Jahre zwischen Krieg und Frieden
Seit 2014 brodelt der Krisenherd im Osten der Ukraine. Die Eskalation des Konflikts am 24. Februar 2022 hat alles verändert. Immer wieder bringen Angriffe Kinder im ganzen Land in Lebensgefahr. Wie sah das Leben für die Kinder in den letzten neun Jahren aus? Ein chronologischer Rückblick.
Erster Schultag, aber es ist Krieg
Der erste Schultag – aufregend für Kinder und auch für Eltern. Hier in Deutschland werden jetzt in einem Bundesland nach dem anderen die Schultüten gepackt, Kinder sind gespannt auf ihre Lehrer*innen und den Stundenplan. Und in der Ukraine? Auch dort erleben Kinder jetzt ihren ersten Schultag. Wie ist das, wie geht das, im Krieg? Wie hilft UNICEF?
Minen und Blindgänger: Darum sind sie für Kinder so gefährlich
Kann man damit spielen – oder ist es eine tödliche Granate? Immer wieder werden Kinder und Jugendliche schwer verletzt oder gar getötet, weil sie unwissentlich mit Blindgängern oder Minen in Kontakt kommen. Wir wollen aufmerksam machen auf die verheerenden Folgen und erzählen die Geschichten dreier Kinder.
Nach der Zerstörung des Staudamms: Wie geht es den Kindern jetzt?
Nachdem der Kachowka-Staudamm im Süden der Ukraine zerstört wurde, sind Zehntausende Kinder in Gefahr. Was passiert jetzt in den betroffenen Gebieten mit ihnen? Und ist UNICEF bereits aktiv? Mehr im aktuellen Blog.
Hier nur gute Nachrichten aus 2022
Hier finden Sie unser Archiv der besten Nachrichten aus 2022, die das Leben von Kindern weltweit betroffen haben.
Ukraine-Krieg: "Dank des Spilno-Zentrums habe ich jetzt eine Freundin"
Olya und Marina mussten beide vor dem Krieg in der Ukraine fliehen. Jetzt verbindet sie noch viel mehr: eine enge Freundschaft! Hier erzählen sie von ihrer ersten Begegnung in einem von UNICEF unterstützten Spilno-Zentrum für Kinder und Jugendliche und davon, warum die neue Freundschaft für sie in dieser Zeit so wichtig ist.
Minenspürhund Patron ist mehr als ein Freund – er ist ein Held
Hunden sagt man nach, sie seien die besten Freunde des Menschen. Minenspürhund Patron beweist im Krieg in der Ukraine, wie wichtig die Freundschaft zwischen Mensch und Hund ist – und dass diese Verbindung Leben retten kann.
Winter in der Ukraine: So hält UNICEF Kindergärten und Schulen warm
In den harten Wintermonaten gibt das gemeinsame Lernen und Spielen den Kindern in der Ukraine ein Stück Hoffnung.
Ukraine-Krieg: Katia überlebt einen Raketenangriff – aber verliert ihre Mutter
Katia und ihre Familie waren vor dem Krieg geflohen und dachten, sie seien endlich in Sicherheit. Doch dann schlug direkt am Ankunftsort eine Rakete ein. Katia überlebte – aber ihre Mutter neben ihr starb.
Zerstörtes Zuhause
Bomben haben ihr altes Zuhause und große Teile ihrer Heimatstadt zerstört. Trotzdem feiert Veronika aus der Ukraine ihren neunten Geburtstag mitten im Krieg.
Ukraine: So können Sie mit UNICEF helfen
Die Situation in der Ukraine ist entsetzlich, die Solidarität in Deutschland und weltweit riesig. Viele Menschen wollen helfen und fragen sich, wie das am besten geht. Hier zeigen wir Ihnen verschiedene Wege, wie Sie mit UNICEF Kinder und Familien aus der Ukraine unterstützen können.
Bargeldhilfe unterstützt Familien in der Ukraine
UNICEF unterstützt in der Ukraine Familien, die vom Krieg betroffen sind, mit Bargeldhilfe – der sogenannten Cash-Assistance. Wozu diese eingesetzt werden und wieso flexibel einsetzbares Geld für Familien in Kriegs- und Krisengebieten wichtig ist, zeigt die Geschichte von Vira.
So hilft UNICEF Kindern aus der Ukraine: 7 hoffnungsvolle Geschichten
Der Krieg in der Ukraine hält an. Wir von UNICEF bleiben für die Kinder und Jugendlichen im Einsatz. In den letzten Monaten konnten wir bereits wichtige Hilfe leisten – auch dank unserer Unterstützer*innen in Deutschland. Lesen Sie selbst!
In Sicherheit: Ukrainische Familien in Deutschland
Seit sechs Monaten herrscht Krieg in der Ukraine. Millionen Kinder mussten das Land verlassen – darunter auch Natalia und ihre Tochter Kira, die in Deutschland Zuflucht gefunden haben. Lesen Sie hier, was ihnen und anderen geflüchteten Familien hilft.
Krieg in der Ukraine: Ein Monat im Untergrund
Spielen, lernen, leben in der U-Bahn: Wie freiwillige Helfer*innen Kinder unterstützen, die in der ukrainischen Stadt Charkiw unter der Erde Zuflucht vor dem Krieg suchen.
Krieg, Gewalt, Flucht: Fünf Jugendliche aus der Ukraine berichten
Dort wo Bomben fallen, hört Kindheit auf. Das machen die Schicksale von fünf Jugendlichen aus der Ukraine deutlich. Sie alle haben die Gewalt des Krieges hautnah erlebt, haben Zufluchtsorte verloren. Im Blog erzählen sie uns ihre Geschichten.
100 Tage Ukraine-Krieg: Kinder an der Front
Am Samstag ist es genau 100 Tage her, dass die Gewalt in der Ukraine eskalierte. Der Ukraine-Krieg hat seitdem das Leben von Millionen Kindern und Jugendlichen komplett auf den Kopf gestellt. Einige von ihnen stellen wir in dieser Fotoreportage vor.
Ukraine-Krieg: Diese Narben sieht man nicht
Arthur ist fünf Jahre alt. Er erlebte die Gewalt in Mariupol und konnte mit seiner Mutter fliehen. Doch seitdem spricht er nicht mehr. Eine Geschichte darüber, wie der Krieg in der Ukraine Kinder traumatisieren kann.
Flucht vor dem Ukraine-Krieg: "Wo Kinder wieder Kinder sein können"
Gregor von Medeazza koordiniert für UNICEF in der Republik Moldau die Nothilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine. Hier erzählt er von seiner Arbeit – und von den ergreifenden Momenten, wenn Kinder wieder in Sicherheit sind.
"Blue Dots": Hilfe für geflüchtete Kinder aus der Ukraine
Angriffe, Vertreibung, Traumatisierung – der Krieg ist eine Katastrophe für die Kinder in der Ukraine. Mehr als 1.8 Millionen Kinder sind bereits aus ihrer Heimat in die Nachbarländer geflohen. Sie brauchen dringend Hilfe und Unterstützung. UNICEF richtet in den Nachbarländern sogenannte "Blue Dots" ein, wichtige Schutzorte und Anlaufstellen für Kinder und Familien auf der Flucht.
Ukraine-Krieg: Fragen und Antworten zur Situation der Kinder und zum UNICEF-Einsatz
Die Nachrichten aus der Ukraine sind bedrückend, erschütternd und überschlagen sich minütlich. Wir haben Fragen und Antworten zur UNICEF-Hilfe für Sie zusammengetragen.
Mutter werden inmitten des Ukraine-Kriegs: Medizinische Hilfe benötigt
Schwangere und Mütter in der Ukraine brauchen Sicherheit und eine bessere medizinische Grundversorgung. UNICEF liefert Hilfsgüter, um den Krankenhäusern und Gesundheitsstationen zu helfen.
Bericht aus der Ukraine: „Die Kinder brauchen am allermeisten Frieden“
Unsere Kollegin Michaela Bauer ist in der Ukraine im Einsatz. Per WhatsApp und über Telefon sind wir regelmäßig in Kontakt. Wie erlebt sie die Situation vor Ort? Und wie hilft UNICEF jetzt? Hier berichtet die UNICEF-Helferin von der Lage vor Ort.