Syrien: Vier Kinder in den Trümmern von Aleppo

Hilfe für Kinder in Not

UNICEF hilft Kindern in Not

UNICEF hilft Kindern überall dort, wo sie in Not sind oder benachteiligt werden: Mädchen, Kindern im Krieg, Flüchtlingskindern, behinderten Kindern oder Straßenkindern. Denn jedes Kind hat Rechte und vor allem ein Recht auf eine Kindheit.

Wir sind dafür da, dass diese Rechte Wirklichkeit werden – mit wirksamen Gesundheits- und Ernährungsprogrammen, Bildung und Kinderschutz. Erfahren Sie, was Kinder in Gefahr bringt und wie Sie gemeinsam mit UNICEF helfen können.

Mit Ihren Spenden im Einsatz für Kinder in Not

Flüchtlingskinder
UNICEF leistet Nothilfe und psychosoziale Betreuung für Flüchtlingskinder in kinderfreundlichen Zonen. So finden die Kinder wieder Halt und Hoffnung.
Kinder im Krieg
Mit seiner langjährigen Nothilfe-Erfahrung kann UNICEF Kindern schnell und wirksam helfen, zum Beispiel durch die Einrichtung sicherer Orte in Krisengebieten.
Kinder mit Behinderungen
Behinderte Kinder und ihre Familien leben in vielen Ländern oft in Armut. UNICEF stärkt sie – zum Beispiel durch Aufklärung oder die Unterstützung konkreter Förderangebote.
Kindersoldaten
UNICEF hilft ehemaligen Kindersoldaten u.a. durch Bildungsangebote oder psychosoziale Betreuung, sich ein neues Leben aufzubauen.
Mädchen
UNICEF macht sich gegen Benachteiligung von Mädchen und schädliche Traditionen stark und fördert die Mädchen durch Aufklärungs- und Bildungsangebote.
Mütter
UNICEF hilft Müttern, ihre Kinder gesund zu entbinden, schult Hebammen und stattet Gesundheits- oder Geburtsstationen aus.
Straßenkinder
Straßenkinder haben ein hartes Leben voller Gefahren. UNICEF unterstützt sichere Anlaufstellen und setzt sich dafür ein, dass arme Familien rechtzeitig Hilfe erhalten.
Jemen: Kindheit in der Katastrophe
Die Lage für Kinder im Jemen ist katastrophal. Mit selten gesehenen Bildern von vor Ort geben wir einen Einblick.

Lesetipps zum Thema Kinder in Not

Statement
Schwere Kinderrechtsverletzungen: Kinder brauchen Schutz
Im Jahr 2023 haben die Vereinten Nationen 32.990 schwere Kinderrechtsverletzungen verifiziert – so viele wie noch nie. Die Zahlen erfassen weder das volle Ausmaß der schweren Kinderrechtsverletzungen noch die schweren physischen und psychosozialen Folgen. Doch sie zeigen: Mehr Kinder werden getötet und verstümmelt; mehr Kinder werden vergewaltigt und anderen Formen sexualisierter Gewalt ausgesetzt, und es werden mehr Fälle dokumentiert, in denen Kindern der Zugang zu humanitärer Hilfe verweigert wird – und zwar in erheblichem Umfang.

Blog
Kindersoldat*innen weltweit erzählen: "Ich musste töten oder sie töten mich"
Kindersoldat*innen – was genau heißt das, wo und wie viele Kindersoldaten oder Kindersoldatinnen gibt es und warum werden Kinder in Konfliktländern immer noch von bewaffneten Gruppen rekrutiert und eingesetzt? Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen, und ehemalige Kindersoldat*innen erzählen ihre bewegenden Geschichten.

Blog
Die vergessene Krise: Drohende Hungersnot gefährdet Kinder im Sudan
Der Krieg im Sudan hat katastrophale Auswirkungen auf Kinder und ihre Familien. Millionen Menschen wurden vertrieben. Und nun herrscht die schlimmste Hungerkatastrophe seit 20 Jahren. Was das für die Kinder und Familien bedeutet und was UNICEF vor Ort tut, erklären wir hier.