Kinder im Krieg: Zwei Kinder in Gaza sitzen in den Trümmern ihres Hauses.

Sie können so viel bewirken: Helfen Sie Kindern im Krieg mit Ihrer Spende.

UNICEF hilft Kindern im Krieg

Die beiden Jungen (Foto oben) sitzen auf den Trümmern eines Hauses im Gazastreifen in der Stadt Rafah. Schätzungsweise 460 Millionen Kinder und Jugendliche wachsen in Kriegs- oder Konfliktgebieten auf – das ist rund jedes sechste Kind weltweit (Stand: Dezember 2024). Die Auswirkungen der Kriege sind dramatisch: Auf der Suche nach Schutz und Sicherheit sind die Kinder oft gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Viele bleiben für lange Zeit vertrieben oder kehren nie nach Hause zurück. Andere werden inmitten des Kriegs oder auf der Flucht von ihren Eltern getrennt.

Kinder im Krieg und in bewaffneten Konflikten sind besonderen Gefahren ausgesetzt. Viele werden verletzt oder getötet. Statt zur Schule zu gehen, werden Kinder Opfer von Missbrauch, Ausbeutung und Menschenhandel oder werden als Kindersoldat oder Kindersoldatin rekrutiert. Der Verlust von Angehörigen sowie die Erfahrungen von Gewalt und Flucht hinterlassen oft lebenslange psychische Wunden bei den Mädchen und Jungen.

Mit unserer langjährigen Nothilfe-Erfahrung können wir von UNICEF Kindern im Krieg und auf der Flucht wirksam helfen. UNICEF-Teams liefern zum Beispiel Hilfsgüter, Medikamente und Impfstoffe und richten Notschulen und sichere Orte für Kinder ein.

UNICEF-Hilfsprojekte Kinder im Krieg

Ukraine-Krieg: Kinder mit Nothilfe unterstützen
Die Kinder in der Ukraine brauchen unsere Hilfe, um durch die eisigen Wintermonate zu kommen – zum Beispiel warme Kleidung und mobile Heizgeräte. Helfen Sie mit, die Kinder durch den Winter zu bringen.
Gaza: Humanitäre Hilfe für die Kinder
UNICEF leistet Nothilfe in Gaza und hilft den Kindern vor Ort. Wir informieren auf dieser Seite über die aktuelle Situation und darüber, wie UNICEF hilft.
Syrien: Kinder im Krieg brauchen dringend Hilfe
Nach vielen Jahren Bürgerkrieg liegt Syrien in großen Teilen in Trümmern. Die Kinder erleben viel Angst und Unsicherheit. Sie brauchen Hilfsgüter wie Trinkwasser und Medikamente. Unsere Teams in Syrien sind weiter für die Kinder im Einsatz.
Sudan-Krieg: Hunger gefährdet Kinderleben
In Teilen Nord-Darfurs herrscht eine Hungersnot. Hunderttausende Menschen sind betroffen. Millionen weitere Kinder im Sudan leiden Hunger. Ihr Leben ist in Gefahr. Der vor über einem Jahr ausgebrochene brutale Krieg hat zu dieser humanitären Katastrophe geführt. UNICEF ist vor Ort.
Libanon: Kinder brauchen weiter Hilfe
Kinder im Libanon brauchen weiter Hilfe. UNICEF nutzt den Waffenstillstand, um noch mehr Hilfsgüter ins Land zu bringen.
Perspektiven für ehemalige Kindersoldat*innen
In der Demokratischen Republik Kongo herrscht Bürgerkrieg. UNICEF ist es trotzdem gelungen, in vielen Regionen Kindersoldaten und -soldatinnen zu befreien und wieder in die Gesellschaft zu integrieren.

So hilft Ihre Spende Kindern im Krieg

Dank der Spenden für unsere Arbeit können die UNICEF-Teams in vielen Ländern weltweit Kinder im Krieg schützen und sie mit lebensrettender Nothilfe versorgen. In Ländern und Regionen wie Jemen, Sudan, Syrien, Ukraine oder dem Gazastreifen arbeitet UNICEF gemeinsam mit Partnern daran, die Kinder so gut wie möglich zu unterstützen – sowohl in den Kriegsgebieten selbst als auch auf der Flucht.

Blog

Weltflüchtlingstag: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Kindern auf der Flucht

UNICEF hilft Kindern auf der Flucht vor Krieg

Wenn Kinder und Familien flüchten, haben sie oft keine andere Möglichkeit, als auf gefährliche Routen auszuweichen. Die Kinder und Jugendlichen sind dabei großen Risiken ausgesetzt. Um sie zu schützen, setzen wir uns zum Beispiel gegen Menschenhandel auf den Flucht- und Migrationsrouten ein.

In Flüchtlingscamps leisten wir außerdem schnelle Nothilfe für die geflüchteten Kinder, indem wir sie mit Hilfsgütern wie Wasser, Medikamenten und Spezialnahrung gegen Mangelernährung versorgen.

Kinder im Krieg: Eine Familie ist auf der Flucht aus der Ukraine.

Rund jedes sechste Kind weltweit wächst in einem Kriegs- oder Konfliktgebiet auf. Millionen Kinder sind – so wie diese ukrainische Familie hier nach Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine – auf der Flucht.

© UNICEF/UN0599555/Moldovan

Ihre Spende gegen den Einsatz von Kindersoldatinnen und Kindersoldaten

In manchen Kriegsregionen zwingen bewaffnete Gruppen Kinder und Jugendliche dazu, als Kindersoldat oder Kindersoldatin zu kämpfen. UNICEF setzt sich weltweit dafür ein, die Rekrutierung von Kindern zu beenden. Immer wieder gelingt es uns, dass Kindersoldaten und -soldatinnen freigelassen werden. Unsere Teams kümmern sich anschließend darum, dass die Kinder wieder in ihre Familien und Gemeinschaften integriert werden.

Kinder im Krieg: Dieser Jugendliche hat es geschafft, aus einer bewaffneten Gruppe zu fliehen.

Als Kindersoldat*innen missbrauchte Kinder und Jugendliche haben viel Gewalt und Angst erlebt. UNICEF unterstützt sie auf ihrem Weg zurück zu einem normalen Leben.

© UNICEF/UN0587974/Wenga

Kinderrechte im Krieg müssen besonders geschützt werden – jetzt spenden

Kinder im Krieg und auf der Flucht brauchen uns besonders dringend. Denn wie alle anderen Kinder der Welt haben auch Kinder im Krieg das Recht auf Schutz vor Gewalt, auf Gesundheit und auf Bildung. Kurz: Sie haben ein Recht auf Kindheit.

Doch im Krieg sind sie besonders gefährdet, diese Rechte zu verlieren. Immer wieder kommt es in bewaffneten Konflikten zu schweren Kinderrechtsverletzungen und grausamster Gewalt gegen Kinder, obwohl gerade sie keinerlei Verantwortung für die Kriege und Konflikte tragen.

Kinder im Krieg: Ein Mädchen in Syrien geht auf Krücken mit Schulkameraden einen Weg entlang

Die 12-Jährige Rola aus Syrien ist auf dem Weg zur Schule. Mit drei Jahren wurde das Mädchen an ihrem Bein und Arm schwer verletzt, als eine Granate in der Nähe ihres Elternhauses einschlug.

© UNICEF/UN0642612/Al-Kheder

UNICEF-Einsatz für Kinderrechte auch im Krieg: Recht auf Schutz, Gesundheit und Bildung

UNICEF tut alles dafür, um die Rechte von Kindern im Krieg zu schützen. Zum Beispiel richten wir sichere Zonen für Kinder auf der Flucht ein, wo die Mädchen und Jungen in Ruhe spielen können und wo sie mit psychologisch geschulten Profis über ihre Erlebnisse sprechen können. Wir kümmern uns auch darum, dass kranke und verletzte Kinder im Krieg medizinisch versorgt werden.

Wir unterstützen geflüchtete Kinder und Jugendliche außerdem dabei, dass sie zur Schule gehen und in einer kindgerechten Umgebung leben können. Und wenn Kinder im Krieg von ihren Eltern oder Angehörigen getrennt wurden, begleiten wir sie und führen sie wieder mit ihren Familienmitgliedern zusammen.

Kinder im Krieg: UNICEF versorgt Kinder in Kriegen mit Trinkwasser und anderen Hilfsgütern

Bild 1 von 3 | Selbst in schwierigsten Situationen leistet UNICEF Nothilfe für die Kinder und Familien und versorgt sie wie hier in Gaza mit sauberem Trinkwasser und anderen Hilfsgütern.

© UNICEF/UNI613745/El Baba
Kinder im Krieg: UNICEF kümmert sich um die Gesundheit von Kindern im Krieg

Bild 2 von 3 | In der besonderen Situation, wenn in einem Land Krieg herrscht, ist die Gesundheit der Kinder besonders in Gefahr. UNICEF versorgt die Kinder medizinisch, so wie hier ein mangelernährtes Kind im Sudan.

© UNICEF/UNI626270/Isamaldeen
Kinder im Krieg: Eine Lehrerin unterrichtet Mädchen und Jungen in einem Luftschutzbunker

Bild 3 von 3 | In Charkiw in der Ukraine findet der Matheunterricht dieser Mädchen und Jungen in einem Luftschutzbunker statt. Sie besuchen eine Aufholklasse, die UNICEF dort anbietet – speziell für Kinder, die kriegsbedingt viel Unterricht verpasst haben.

© UNICEF/UNI575325/Filippov

Viele Millionen Kinder leben in Kriegsgebieten. Sie haben unsere Hilfe verdient. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für Kinder im Krieg mit Ihrer Spende!

Lesetipps zum Thema Kinder im Krieg

Blog
Hier nur gute Nachrichten aus 2024
Sie tun gut und deshalb sind sie wichtig: gute Nachrichten! Hier sammeln wir die besten Nachrichten für Sie, die das Leben von Kindern weltweit betreffen. Jeden Monat kommen neue hinzu.

Pressemitteilung
25 Jahre UNICEF Foto des Jahres: Unabhängige Jury zeichnet erstmals zwei Gewinnerbilder aus
Die beiden Gewinnerbilder des UNICEF Foto des Jahres 2024 zeigen die Hauptleidtragenden der grausamen Gewalt in Israel und Palästina – die Kinder.

Statement
UNICEF: Zehn Millionen Kinder in Syrien brauchen dringend dauerhaften Frieden
Nach seinem Besuch in Damaskus, Homs, Hama, Aleppo und Idlib schildert Edouard Beigbeder, UNICEF-Regionaldirektor für den Nahen Osten und Nordafrika, die katastrophale humanitäre Situation und ruft zu Hilfe für Kinder auf.

So können Sie auch helfen
Werden Sie UNICEF-Pate/UNICEF-Patin
Als UNICEF-Pate/UNICEF-Patin machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
Engagieren Sie sich ehrenamtlich
Sie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.