Kindersterblichkeit: Zakirs konnte rechtzeitig behandelt werden

Sie können viel bewirken: Spenden und Kindersterblichkeit bekämpfen

UNICEF hilft, die Kindersterblichkeit zu senken

Weltweit ist es gelungen, die Kindersterblichkeit in den letzten 20 Jahren zu halbieren. Der kleine Zakir aus Bangladesch hat eine schwere Lungenentzündung überlebt: Seine Mutter brachte ihn im Krankenhaus von Chokoria zur Welt, wo er dank UNICEF kostenlos behandelt werden konnte. Viele andere Mädchen und Jungen haben weniger Glück und erhalten keine Hilfe, wenn sie krank sind.

Neugeborene sind besonders gefährdet, schon früh an gefährlichen Krankheiten zu sterben. Viele dieser Todesfälle könnten durch kostengünstige Maßnahmen direkt vor, während oder nach der Geburt verhindert werden. UNICEF hilft, die Gesundheitsversorgung in den ärmsten Ländern zu verbessern. Auch bessere Hygiene, Impfungen und wirksame Medikamente gegen Krankheiten wie Malaria helfen, die Kindersterblichkeit weiter zu senken.

UNICEF-Hilfsprojekte Kindersterblichkeit

Niger: Kinder groß und stark machen
UNICEF hat in Niger schon viel erreicht im Kampf gegen die Mangelernährung. Eine wichtige Rolle dabei spielt therapeutische Erdnusspaste.
Spenden für Äthiopien: Dürre und drohende Hungersnot
Hungerkrise in Äthiopien: In der Krisenregion Tigray sind unzählige Kinder vom Hunger bedroht. Helfen Sie mit einer Spende, die Mangelernährung zu bekämpfen.
Haiti: Langfristige Hilfe nach Erdbeben
Ein schweres Erdbeben hatte im August 2021 in Haiti großen Schaden angerichtet. Weit über 2.000 Menschen starben. Wir von UNICEF sind dauerhaft vor Ort, leisten Nothilfe und unterstützen beim Wiederaufbau. Ihre Spende hilft den Kindern in Haiti.
Kein Kind soll mehr Angst vor Polio haben
Weltweit impft UNICEF Mädchen und Jungen wirksam gegen die hoch ansteckende Kinderlähmung. Unser Ziel ist: 100% Schutz für jedes Kind. Helfen Sie mit!
Benin: Ein Überlebenspaket für Kinder in 300 Dörfern
Freiwillige Gesundheitshelferinnen bekommen von UNICEF eine Metallbox mit wichtigen Medikamenten. So retten sie Kinderleben.
Somalia: Fließendes Wasser dank Solarpumpen
Gemeinsam mit UNICEF haben Familien in Somalia Solarpumpen installiert, um klares Wasser aus dem tiefen Erdboden zu holen.

Lesetipps zum Thema Kindersterblichkeit

Blog
Die vergessene Krise: Drohende Hungersnot gefährdet Kinder im Sudan
Der Krieg im Sudan hat katastrophale Auswirkungen auf Kinder und ihre Familien. Millionen Menschen wurden vertrieben. Und nun herrscht die schlimmste Hungerkatastrophe seit 20 Jahren. Was das für die Kinder und Familien bedeutet und was UNICEF vor Ort tut, erklären wir hier.

Statement
Sudan: Mehr als 400 Kinder in Al-Fashir wurden in den vergangenen sieben Wochen getötet oder verletzt
Die Kinder zahlen einen verheerenden Preis für den grausamen Konflikt im Sudan, warnte UNICEF-Exekutivdirektorin Catherine Russell im Anschluss an ihren Besuch in Port Sudan. Mehr als die Hälfte der 24 Millionen Kinder im Land – rund 14 Millionen – benötigen dringend humanitäre Hilfe.

News
UNICEF-Sprecher in Gaza: „Die Menschen versuchen nur noch irgendwie durchzuhalten“
Die humanitäre Lage der Kinder in Gaza ist katastrophal. UNICEF-Sprecher James Elder ist vor Ort und berichtet. In unserem Ticker halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

So können Sie auch helfen
Werden Sie UNICEF-Pate/UNICEF-Patin
Als UNICEF-Pate/UNICEF-Patin machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
Engagieren Sie sich ehrenamtlich
Sie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.