Spenden Afghanistan: Ein geflüchteter Vater mit seiner Tochter in einem Notlager in der Provinz Kandahar.

Sie können viel bewirken: Ihre Spende hilft Kindern in Afghanistan.

UNICEF hilft Kindern in Afghanistan

Die Familien in Afghanistan brauchen Schutz und humanitäre Hilfe. Afghanistan gehört zu den zehn Ländern, die am stärksten durch den Klimawandel gefährdet sind. Extreme Wetterbedingungen nehmen zu, insbesondere Überschwemmungen, Dürren sowie Sand- und Staubstürme. Sie gefährden das Leben der Kinder. Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 hat sich die Situation der Menschen im Land – und darunter vor allem der Kinder – noch zusätzlich verschlechtert.

Die Kindersterblichkeit in Afghanistan ist eine der höchsten weltweit. Viele Kinder haben zu wenig zu essen, manche von ihnen sind sogar lebensbedrohlich mangelernährt. Hunderttausende Menschen sind auf der Flucht innerhalb des Landes oder sind in Nachbarländer geflohen. Und mehrere Millionen Kinder können nicht zur Schule gehen. Darunter sind überproportional viele Mädchen, denn sie werden in Afghanistan stark diskriminiert.

UNICEF ist seit den 1950er-Jahren ununterbrochen vor Ort in Afghanistan. Auch in der aktuellen Krise bleiben wir an der Seite der Kinder.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie direkt die Mädchen und Jungen in Afghanistan.

UNICEF-Hilfsprojekte in Afghanistan

Weltweite Hungerkrise droht zu eskalieren
In vielen Ländern der Welt stehen wir vor einem nie dagewesenen Ausmaß an Hunger. Dürren, Kriege und die Corona-Pandemie haben den globalen Hunger massiv verschärft.
Krise in Afghanistan – jetzt spenden
Humanitäre Krise in Afghanistan: Hunger, Gewalt und Naturkatastrophen bringen die Kinder in Gefahr. UNICEF ist weiter vor Ort.
Afghanistan: Lebensrettende Geburtshilfe
UNICEF macht lebensrettende Geburtshilfe für Mütter in entlegenen Gegenden zugänglich – zum Beispiel durch die Ausbildung von Hebammen.
Afghanistan: Mädchenbildung dank Let Us Learn
In Afghanistan hilft die Bildungsinitiative Let Us Learn dabei, dass Kinder in entlegenen Gebieten eine Grundbildung erhalten.

Spenden für Afghanistan

Gewalt, Dürren, Armut und Nahrungsmittelknappheit, Erdbeben und andere Naturkatastrophen: Die humanitäre Situation in Afghanistan ist kritisch. UNICEF ist als eine der wenigen Hilfsorganisationen seit Jahrzehnten in Afghanistan an der Seite der Kinder und leistet Nothilfe – auch dank Ihnen!

Die Entscheidung der Taliban, afghanischen Frauen die Zusammenarbeit mit NGOs und auch mit den Vereinten Nationen zu verbieten, verurteilen wir aufs Schärfste. Wir fordern die De-facto-Behörden nachdrücklich auf, die Entscheidung zurückzunehmen. Gleichwohl sind wir entschlossen, wo immer es möglich ist, unseren Einsatz für die Kinder und Frauen in Afghanistan fortzusetzen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Afghanistan wissen, wie sie Ihre Spende am besten für die Kinder einsetzen können: Für Nothilfe-Programme, Mädchen- und Bildungsprojekte, für mehr Kinderschutz, therapeutische Nahrungsmittel und eine verbesserte Gesundheitsversorgung. Ihre Spende macht einen Unterschied!

Spenden Afghanistan: UNICEF-Bildungsprojekte: Eine Schülerin zeigt einem UNICEF-Mitarbeiter ihr Schulbuch

Ein Mädchen in der Provinz Daikundi besucht ein von UNICEF unterstütztes Bildungszentrum. Stolz zeigt sie einem Mitarbeiter ihr Schulbuch. UNICEF setzt sich dafür ein, dass auch nach der Machtübernahme durch die Taliban jedes Kind zur Schule gehen kann – auch afghanische Mädchen.

© UNICEF/UNI486496/Karimi

Die schlechte Sicherheitslage in Afghanistan zeigt sich auch durch gezielte Angriffe auf Schulen. Die Träume und Hoffnungen einer ganzen Generation stehen auf dem Spiel. Mit Spenden aus Deutschland können wir Schulen wieder aufbauen und den betroffenen Kindern ihre Chance auf eine bessere Zukunft zurückgeben.

Helfen Sie mit Ihrer Spende, Kinder und Mütter in Afghanistan zu schützen – Ihre Hilfe wird dringend gebraucht!

Ihre Spende für Kinder in Afghanistan

Spenden Sie jetzt für Kinder in Afghanistan und schenken Sie ihnen eine Chance auf ein gewaltfreies Leben. Investieren Sie in eine bessere Zukunft.

So hilft Ihre Spende Kindern in Afghanistan

Mit Spenden aus Deutschland können wir in Afghanistan viel für die Kinder bewirken: Im Rahmen unserer Nothilfe-Arbeit versorgen wir Kinder mit Nahrungsmitteln, sauberem Trinkwasser und anderen Hilfsgütern. Wir setzen uns mit aller Kraft für Kinderrechte ein und dafür, dass auch die am meisten benachteiligten Kinder – vor allem Mädchen und Kinder in abgelegenen Regionen fern von Kabul – gleiche Bildungschancen haben und gesund aufwachsen können.

Mit Ihrer Spende für unsere Hilfsprojekte richten wir Lernzentren ein und machen mit Unterstützung der Bevölkerung sicheren Unterricht in Gemeindezentren oder Privathäusern möglich. Wir bilden Lehrerinnen und Lehrer aus, bauen Schulen wieder auf und beschaffen Schulmaterial.

Mobile Teams gehen in die Dörfer und informieren über wichtige Gesundheits- und Hygienethemen. Schwer kranke und mangelernährte Kinder bringen sie zur nächsten Gesundheitsstation, wo sie mit lebensrettender Zusatznahrung behandelt werden – auch dank Ihrer Spenden.

Als humanitäre Hilfsorganisation bleiben wir in Afghanistan auch in schweren Krisenzeiten an der Seite der Kinder.

Spenden Sie jetzt für unsere Nothilfe-Arbeit, für Chancengleichheit und ein besseres Leben für Kinder in Afghanistan!

Spenden Afghanistan: Ein Mädchen und ein UNICEF-Mitarbeiter spielen fröhlich miteinander.

Das Mädchen hat sichtlich Spaß an ihrem Spiel – und der UNICEF-Mitarbeiter ebenso. Die Beiden sind in einem kinderfreundlichen Zentrum, das von UNICEF unterstützt wird. Hunderttausende Kinder in Afghanistan brauchen humanitäre Hilfe, um sicher und gesund aufzuwachsen. Danke für jede Spende für die Kinder in Afghanistan!

© UNICEF/UNI486364/Karimi

Lesetipps zu Afghanistan

Blog
Wie ist es, jetzt in Afghanistan ein Kind zu sein?
Afghanistan ist einer der gefährlichsten Orte der Welt, um ein Kind zu sein. Und das nicht erst seit der Machtübernahme der Taliban. Wie ist es, dort aufzuwachsen? Wir haben sieben Fakten gesammelt, die helfen sollen, sich ein Stück weit in die Situation der Mädchen und Jungen hineinzufühlen.

Statement
Afghanistan: „Die Entscheidung würde Leben fordern“
Statement der UNICEF-Exekutivdirektorin Catherine Russell zur Einschränkung der medizinischen Ausbildung von Frauen in Afghanistan.

Blog
Weltflüchtlingstag: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Kindern auf der Flucht
Nie waren so viele Menschen auf der Flucht wie heute, darunter Millionen Kinder. Hier erklären wir, warum Familien weltweit ihr Zuhause verlassen müssen und welche Folgen die Flucht aus der Heimat für Kinder hat.