Spenden Bildung: Eine Grundschülerin in Kamerun bekommt einen neuen Schulrucksack mit Schulmaterial

Sie können viel bewirken: Helfen Sie Kindern mit Ihrer Spende für Bildung.

Bildung für jedes Kind

Stolz zeigt diese Grundschülerin, was alles in ihrem neuen Schulrucksack enthalten ist, den sie von UNICEF bekommen hat. Das Mädchen besucht eine öffentliche Grundschule im Südwesten Kameruns. UNICEF versorgt Schulen in Kamerun und vielen anderen Ländern mit Schulmaterialien und kümmert sich darum, dass auch benachteiligte Kinder eine Schule besuchen können.

Für Millionen Mädchen und Jungen in Afrika südlich der Sahara, aber auch in Konfliktgebieten wie Afghanistan oder Bangladesch ist der Schulbesuch noch immer keine Selbstverständlichkeit. Viele Kinder müssen arbeiten und haben kaum Zeit zum Lernen. Oder die Schulen sind zu weit weg und der Unterricht zu schlecht. In manchen Ländern fehlt es auch an Lehrkräften und Ausbildungsmöglichkeiten, oder es kommt zu Schulschließungen, zum Beispiel wenn im Land Krieg herrscht.

Schulbildung und frühkindliche Bildungsangebote sind die wichtigste Voraussetzung, um dem Teufelskreis der Armut zu entkommen: Gebildete Kinder und Jugendliche sind selbstbewusster, können sich besser vor Ausbeutung und Krankheiten schützen und selbstbestimmter einen Beruf ergreifen. Die UNICEF-Bildungsprojekte ermöglichen benachteiligten Mädchen und Jungen in vielen Ländern die Chance auf ein besseres Leben.

UNICEF stattet auch Schulen neu aus. So werden aus überfüllten, kargen Klassenräumen Orte, an denen den Kindern das Lernen Spaß macht. Auch in Notsituationen und Konfliktregionen sorgen wir im Rahmen unserer UNICEF-Bildungsmaßnahmen für Schulzelte, Lernmaterialien, Hefte und Stifte.

Bildungsprojekte von UNICEF

"Living Schools" in Malawi: Klimaschutz und gute Lernbedingungen
Die "Living Schools" in Malawi verbinden Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit Hygiene und sauberem Wasser. So verbessern sie die Lernbedingungen für Kinder.
Krise in Afghanistan – jetzt spenden
Humanitäre Krise in Afghanistan: Hunger, Gewalt und Naturkatastrophen bringen die Kinder in Gefahr. UNICEF ist weiter vor Ort.
Südafrika: Berufsbildung für Mädchen
UNICEF fördert Berufsbildungsprogramme für Mädchen in Südafrika. Tausende benachteiligte Mädchen konnten dank UNICEF bereits gezielt unterstützt werden.
Let Us Learn: Bildung für benachteiligte Kinder
Mit der Bildungsinitiative "Let Us Learn" hilft UNICEF benachteiligten Kindern in fünf Ländern. Die Initiative wurde von dem Ehepaar Findel gemeinsam mit UNICEF ins Leben gerufen.
Initiative "Schulen für Afrika"
Schon über 30 Millionen Kinder erhalten dank der UNICEF-Bildungskampagne "Schulen für Afrika" eine gute Grundbildung. Helfen auch Sie, allen Kindern in Afrika eine Chance auf Bildung zu geben!
Madagaskar: Bildung macht Träume möglich
UNICEF baut in Madaskar erreichbare Schulen für Mädchen und Jungen. Zum Beispiel für Manjo, der gerne Polizist werden möchte.

Darum können viele Kinder weltweit nicht zur Schule gehen

Weltweit bleibt Millionen Kindern der Zugang zu Bildung verwehrt. Rund 250 Millionen Kinder können derzeit nicht zur Schule gehen. Die Gründe dafür sind vielfältig:

  • Armut: Viele Eltern in Schwellen- und Entwicklungsländern können es sich nicht leisten, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Familien mit geringem Einkommen fehlt das Geld für Schulbücher, Fahrtkosten, Schuluniform, Schulgeld und anderes Schulmaterial. Oft müssen Kinder arbeiten, um das Haushaltseinkommen der Familie zu sichern.
  • Kriege und Konflikte: In Kriegsgebieten und auf der Flucht bleibt der Schulbesuch oft auf der Strecke oder findet nur unter sehr provisorischen Bedingungen statt, zum Beispiel in Geflüchtetencamps. Bei Angriffen werden zudem immer wieder Schulgebäude beschädigt oder zerstört.
  • Naturkatastrophen: Erdbeben, Überschwemmungen, Wirbelstürme und andere Naturkatastrophen können Schulgebäude zerstören und den Schulbesuch für Kinder unmöglich machen. Familien verlieren oft ihren ganzen Besitz und geraten in noch größere finanzielle Not.
  • Geschlechterdiskriminierung: In manchen Ländern benachteiligt man Mädchen aufgrund traditioneller Rollenvorstellungen. Statt zur Schule zu gehen, müssen sie im Haushalt oder bei anderen Arbeiten helfen. Noch dazu verheiratet man Mädchen in einigen Kulturen sehr jung, was ihre schulische Laufbahn in den meisten Fällen abrupt beendet. So bleibt ihnen der Zugang zu Bildung und die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft oft verwehrt.
Spenden Bildung: Kinder in Ghana beim Schulbesuch während des Matheunterrichts

Gleich steht Mathe für sie auf dem Stundenplan. Diese Kinder in Ghana besuchen eine Schule, in der neue Unterrichtsmethoden eingesetzt werden. Der Schulbesuch bedeutet für sie echte Bildungschancen.

© UNICEF/UNI667217/Noorani

Einsatz für das Recht auf Bildung

UNICEF setzt sich für das Recht auf Bildung für jedes Kind ein, denn Schulbildung ist entscheidend für die persönliche und berufliche Entwicklung und ein fundamentales Kinderrecht. Auch in den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen ist Bildung ein fester Bestandteil. Das Ziel ist eine inklusive, gerechte und qualitativ hochwertige Bildung für alle Menschen weltweit.

Spenden Bildung: Mädchen in Aghanistan stehen vor besonderen Herausforderungen und bekommen nur begrenzten Zugang zu Bildung

Für heute sind sie fertig mit der Schule: Diese Schülerinnen in Afghanistan besuchen ein von UNICEF unterstütztes Lernzentrum speziell für Kinder, die viel Schulunterricht verpasst haben.

© UNICEF/UNI683555/Naftalin

Spenden für Bildung von Kindern

Spenden Sie für Bildungsprojekte von hilfsbedürftigen und benachteiligten Kindern weltweit und schenken Sie ihnen die Chance auf eine bessere Zukunft. Viele der ärmsten Kinder heutzutage leben in Konfliktländern, in denen Schulbildung der einzige Ausweg aus Armut und Gewalt ist.

Spenden für Bildung: Rohingya-Kinder schauen sich in einem provisorischen Lernzentrum einen Globus an.

In einem Flüchtlingscamp in Bangladesch werden Rohingya-Kinder in provisorischen Lernzentren unterrichtet. Dank der von UNICEF gelieferten Schulmaterialien und der von uns ausgebildeten Lehrkräfte können die Kinder auch nach ihrer Flucht weiter lernen.

© UNICEF/UN0141031/LeMoyne

Der Schulbesuch ermöglicht den Kindern den späteren Einstieg ins Berufsleben. Das im Unterricht erlernte Wissen schützt sie vor Ausbeutung und Diskriminierung. So mancher Traum von einem besseren Leben hat mit einem Schulheft begonnen – mit einem Schulheft, das UNICEF mit Ihrer Spende kaufen konnte.

Unterstützen Sie UNICEF-Bildungsprojekte mit Ihrer Spende

Spenden Sie jetzt für Bildung und schenken Sie benachteiligten Kindern eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Investieren Sie in eine bessere Zukunft.

Spendenbetrag

So hilft Ihre Spende für Bildung

Es macht Mut, dass heute mehr Mädchen und Jungen eingeschult werden als je zuvor – ein Bildungserfolg, auch dank der Spendengelder aus Deutschland. Durch die UNICEF-Bildungsprojekte bekommen auch Mädchen, denen bisher der Schulbesuch verwehrt war, einen Zugang zu Bildung.

Wir bringen Schulen und Unterricht für Kinder in entlegenen Regionen in erreichbare Nähe. Dafür bilden wir mit Ihrer Hilfe Lehrerinnen und Lehrer aus und versorgen in vielen Bildungseinrichtungen weltweit Mädchen und Jungen mit Schulmaterial. Wir statten die Schulen so aus, dass Kinder sich dort wohl und sicher fühlen. Ihre Spende für Bildung sorgt auch für Schulmöbel, Bücher, Trinkwasserbrunnen und Schultoiletten.

Spenden Bildung: Verbesserung auch im Sanitärbereich: UNICEF baut auch neue Toilettenanlagen wie hier nur für Mädchen.

Neu errichtete Toiletten für Mädchen in einer Grundschule südlich von Harare (Simbabwe). Dank Ihrer Hilfe kann UNICEF die Schule unterstützen und so benachteiligten Kindern einen Schulbesuch ermöglichen.

© UNICEF/ZIMA2011-00009/Pirozzi

Im Unterricht lernen die Kinder neben der Grundbildung auch etwas über ihre Rechte in Gesellschaft und Familie. Und werden über Krankheiten wie HIV/Aids sowie über Themen wie Schwangerschaft aufgeklärt. Dieses Wissen vergrößert ihre Perspektive auf ein besseres Leben maßgeblich.

Lesetipps zum Thema Bildung

Pressemitteilung
Politik für Kinder ist eine Politik mit Zukunft
Die Bundestagswahl 2025 fällt in eine Zeit großer politischer und gesellschaftlicher Unsicherheit, die Kinder und Jugendliche genauso betrifft wie Erwachsene. Dazu hat UNICEF Deutschland heute das Positionspapier „Eine Politik für jedes Kind, eine Politik mit Zukunft“ mit konkreten Empfehlungen veröffentlicht.

Blog
Wie ist es, jetzt in Gaza ein Kind zu sein?
Seit dem grausamen Angriff auf Israel und dem Beginn der Bombardierungen auf Gaza ist der Küstenstreifen ein verzweifelter Ort geworden. Jeder Tag ist für die Menschen dort ein Kampf ums Überleben. Wie ist es, jetzt in Gaza ein Kind zu sein? Dieser Beitrag soll helfen, sich ein Stück weit in die Situation der Kinder hinein zu fühlen.

Blog
Wie ist es, jetzt in Afghanistan ein Kind zu sein?
Afghanistan ist einer der gefährlichsten Orte der Welt, um ein Kind zu sein. Und das nicht erst seit der Machtübernahme der Taliban. Wie ist es, dort aufzuwachsen? Wir haben sieben Fakten gesammelt, die helfen sollen, sich ein Stück weit in die Situation der Mädchen und Jungen hineinzufühlen.

So können Sie auch helfen
Werden Sie UNICEF-Pate/UNICEF-Patin
Als UNICEF-Pate/UNICEF-Patin machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
Engagieren Sie sich ehrenamtlich
Sie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.