UNICEF in Malawi: Eine Erstklässlerin hält stolz ein Schulheft in der Hand

Sie können so viel bewirken: Helfen Sie Kindern in Not mit Ihrer Spende.

UNICEF hilft Kindern in Malawi

Happiness Solomon (5) ist fit für die Schule: Stolz hält sie ihr Matheheft für die erste Klasse in der Hand. Ein Jahr zuvor hatte es für Happiness gar nicht gut ausgesehen. Ihre Mutter hatte durch einen schweren Zyklon ihre Ernten verloren und konnte ihre Tochter nicht mehr ausreichend ernähren. Happiness wurde sehr krank, und ihre Mutter brachte sie in ein von UNICEF unterstütztes Gesundheitszentrum. Dort bekam Happiness die Diagnose: Sie war mangelernährt. Wochenlang erhielt sie von UNICEF Spezialnahrung gegen ihre Unterernährung. So erholte sie sich rasch.

Das südostafrikanische Land Malawi ist eines der weltweit ärmsten Länder. Viele Kinder in Malawi können nicht zur Schule gehen und haben kaum Zugang zu medizinischer Versorgung. Kinder wie Happiness leiden außerdem unter Hunger und Mangelernährung, und vielerorts gibt es kein sauberes Trinkwasser. Hinzu kommen Naturkatastrophen in Malawi, die durch den Klimawandel zusätzlich verstärkt werden.

UNICEF leistet seit 1964 Hilfe in Malawi, um das Leben der Kinder zu verbessern: Mit Bildungsprogrammen setzen wir uns für benachteiligte Kinder ein. Um lebensbedrohlicher Mangelernährung vorzubeugen, führen wir Screenings durch, damit gefährdete Kinder schnell identifiziert werden. Und nach Naturkatastrophen wie Wirbelstürmen oder Überschwemmungen leisten wir Nothilfe und liefern rasch lebensrettende Hilfsgüter für die betroffenen Kinder und Familien.

UNICEF-Hilfsprojekte in Malawi

"Living Schools" in Malawi: Klimaschutz und gute Lernbedingungen
Die "Living Schools" in Malawi verbinden Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit Hygiene und sauberem Wasser. So verbessern sie die Lernbedingungen für Kinder.
Hungerkrise in Afrika
Die Ernährungssituation etwa am Horn von Afrika ist verheerend. Kinder brauchen schnell Hilfe.
El Niño: Klimaphänomen bringt Kinder in Lebensgefahr
Das El-Niño-Klimaphänomen bringt Millionen Kinder in Gefahr: Es kommt zu Überschwemmungen und Sturzfluten, Dürren und Hitzewellen in verschiedenen Teilen der Welt.
Initiative "Schulen für Afrika"
Schon über 30 Millionen Kinder erhalten dank der UNICEF-Bildungskampagne "Schulen für Afrika" eine gute Grundbildung. Helfen auch Sie, allen Kindern in Afrika eine Chance auf Bildung zu geben!
Malawi: Ein Platz in der Schule – bei jedem Wetter
Sorgen Sie mit UNICEF für neue Klassenzimmer in Malawi!

Lesetipps zu Malawi

Blog
Cholera: Eine große Gefahr für Kinder auf der ganzen Welt
Weltweit nehmen die Fälle von Cholera zu und gefährden insbesondere Kinder. Erfahren Sie, warum es zu Ausbrüchen der gefährlichen Infektionskrankheit kommt und was UNICEF tut, um Kinder zu schützen.

Blog
Hier nur gute Nachrichten aus 2023
Sie tun gut und deshalb sind sie wichtig: gute Nachrichten! Hier sammeln wir die besten Nachrichten für Sie, die das Leben von Kindern weltweit betreffen. Jeden Monat kommt eine neue gute Nachricht hinzu.

Blog
Jungen weltweit: Häufiger im Kriegseinsatz, öfter psychische Probleme
Es gibt etwa gleich viele Mädchen und Jungen auf der Welt: Alle Kinder haben gleiche Rechte, aber ihre Situation kann sehr unterschiedlich sein. Heute stelle ich Ihnen einige teils überraschende Fakten über die Situation von Jungen weltweit vor.

So können Sie auch helfen
Werden Sie UNICEF-Pate/UNICEF-Patin
Als UNICEF-Pate/UNICEF-Patin machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
Engagieren Sie sich ehrenamtlich
Sie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.