Ausbildung und Schule für Kinder in Bangladesch
In Bangladesch ist die Armut oft so groß, dass Kinder arbeiten gehen müssen, damit die Familie überleben kann. Daher bleiben keine Zeit und kein Geld für Schule. Gerade Mädchen erhalten außerdem nur unzureichend Grundbildung und hängen anschließend beim weiterführenden Lernstoff hinterher.
Die UNICEF-Bildungsinitiative Let Us Learn hilft in Bangladesch benachteiligten Kindern im Distrikt Sunamganj (im Nordosten des Landes). Dank Ihrer Unterstützung können dort Kinder eine Vorschulklasse oder anschließend eine Grund- oder weiterführende Schule besuchen. Wir bieten auch spezielle Kurse an für Kinder und Jugendliche, die bisher nicht zur Schule gehen konnten und auf diesem Weg jetzt ihre Grundbildung nachholen können. Jugendliche unterstützen wir außerdem mit verschiedenen Ausbildungsprogrammen.
In zehn Jahren konnten rund 100.000 Kinder und Jugendliche in der Region an unseren Bildungs- bzw. Ausbildungsprogrammen teilnehmen.
Lernen Sie Jharna und Mohammed aus Bangladesch kennen
Jharna und Mohammed leben in Bangladesch. Die beiden Teenager haben durch Let Us Learn die Möglichkeit bekommen, Lesen und Schreiben zu lernen. Beide gehen sehr gern zur Schule:
Wenn Sie noch mehr Jungen und Mädchen aus Bangladesch kennenlernen möchten, schauen Sie sich alle Filme des Video-Workshops mit Jugendlichen in Bangladesch an. Schüler einer Let Us Learn-Schule erzählen in Kurzfilmen ihre eigenen Geschichten und Schicksale und welche Rolle Bildung in ihrem Leben spielt.
Unsere Bildungsinitiative Let Us Learn sorgt in fünf Projektländern dafür, dass noch mehr Kinder und Jugendliche zur Schule gehen können und eine gute Bildung und Ausbildung erhalten. Außer in Bangladesch findet Let Us Learn auch in diesen Ländern statt: