Unser Einsatz für Kinder in Bangladesch
Endlich kann Milon (9, Foto oben) aus Bangladesch zur Schule gehen und sich sicher fühlen. Das UNICEF-Zentrum für Straßenkinder ist für den Jungen mehr als nur ein Schlafplatz. Vor den Schlägen seines Vaters weggelaufen, musste er sich allein in Bangladeschs lärmender Hauptstadt Dhaka durchschlagen. Armut, Betteln und sein knurrender Magen bestimmten von nun an sein Leben.
In einem armen Land wie Bangladesch müssen viele Kinder arbeiten, um zu überleben. UNICEF bietet ihnen Anlaufstellen und Unterstützung im harten Alltag. Bildung in einfachen Gemeindezentren ist der Schlüssel zu mehr Selbstbewusstsein und einem besseren Leben. UNICEF gibt Kindern und Familien in Bangladesch das, was sie dringend brauchen: Medizinische Hilfe, Schutz und die Chance, etwas aus ihrem Leben zu machen.
UNICEF-Hilfsprojekte in Bangladesch
Ihre Spende zählt
Ein besserer Start ins Leben für Kinder in Bangladesch
Ein Heft und ein Stift sind für viele Kinder weltweit der Anfang eines selbstbestimmten Lebens. Neben dem Zugang zu Bildung sind das Recht auf angemessenen Lebensstandard, Schutz vor Ausbeutung sowie medizinische Versorgung einige der Rechte, die in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verankert sind.
Die Realität in Bangladesch sieht für einen Großteil der Bevölkerung allerdings anders aus: Die meisten Familien sind extrem arm. Viele Kinder gehen nicht zur Schule, sondern müssen arbeiten, um ihre Familien finanziell zu unterstützen. Arsenhaltiges Wasser, Überschwemmungen und andere Notsituationen erschweren das Leben der Menschen in Bangladesch zusätzlich. Vor allem die Kinder sind auf Hilfe von außen angewiesen.
Eine weitere Herausforderung: Hunderttausende aus Myanmar geflüchtete Rohingya leben seit 2017 in riesigen Flüchtlingslagern in Bangladesch. Die Rohingya-Kinder brauchen weiterhin Lebensmittel, Trinkwasser, Medikamente – und auch Schulen und friedliche Orte zum Spielen.
Mit Ihrer Spende an UNICEF sorgen Sie dafür, dass mit einer Reihe von UNICEF-Projekten vielen der Kinder in Bangladesch geholfen werden kann: UNICEF bietet den Kindern sichere Schlafplätze, sauberes Trinkwasser und Bildung und betreut hilfsbedürftige Kinder. So arbeitet UNICEF konsequent daran, dass die UN-Kinderrechtskonvention auch in Bangladesch umgesetzt wird.
Spenden für ein besseres Leben
UNICEF-Projekte für ein selbstbestimmtes Leben
Mit Ihrer Spende für Kinder in Bangladesch können wir Lehrerinnen und Lehrer ausbilden, Kinder auch in entlegenen Regionen des Landes mit Schulunterricht erreichen und die Mädchen und Jungen mit Schulmaterial versorgen. Außerdem statten wir die Schulen dank Ihrer Spenden mit Schulmöbeln, Büchern, Trinkwasserbrunnen und Schultoiletten aus.
Im Unterricht lernen die Kinder neben der Grundbildung (Lesen, Schreiben, Rechnen) auch etwas über ihre Rechte. Des Weiteren werden sie frühzeitig über Krankheiten wie HIV bzw. Aids sowie über Themen wie Schwangerschaft aufgeklärt. Mit diesem Wissen verbessert sich ihre Perspektive auf ein gutes Leben in hohem Maße.
Der wohl wichtigste Effekt Ihrer Spende ist die Chance auf ein besseres und selbstbestimmteres Leben der Kinder. Kinder mit Bildung entkommen einfacher der Ausbeutung wie der Kinderarbeit, die in Bangladesch weit verbreitet ist. Und auch der Schutz vor Krankheiten ist dank unserer Aufklärungsarbeit deutlich besser. Der zukünftige Einstieg in das Berufsleben nach eigenem Wunsch rückt so ein Stück näher. Helfen Sie mit Ihrer Spende an UNICEF, Kindern in Bangladesch Freude am Leben und Lernen zu schenken!
Bitte spenden Sie für die Kinder in Bangladesch und schenken Sie ihnen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.