Schlaue Lösungen für Mädchen und Jungen weltweit
Bildung per Tablet, Solar-Fahrräder, Digital Drums, Geburtenregistrierung per SMS - klingt seltsam? UNICEF-Innovationen können ganz unterschiedlich aussehen. Aber sie verfolgen immer ein Ziel: Hilfe für Kinder weltweit, möglichst leicht umsetzbar und kostengünstig. In Laboren rund um den Globus werden sie ertüftelt und umgesetzt.
Warum sind Innovationen für uns bei UNICEF so wichtig? Weil wir unsere Arbeit nur mit Innovationen zukunftssicher machen können. Und weil wir immer Lösungen suchen, auch da, wo es auf den ersten Blick keine zu geben scheint. Nicht aufgeben und Herausforderungen mit Kreativität und Entschlossenheit begegnen – das ist übrigens auch eine große Stärke von Kindern!
Innovationen für Kinder: Wie geht das eigentlich?
High-tech Roboter und teure Systeme stehen bei UNICEF nicht im Fokus. Es geht um um einfache Lösungen, zum Beispiel gegen Hunger, mangelnde Schulbildung und medizinische Versorgung. Wie können wir Kinder in Entwicklungsländern schneller erreichen, Babys registrieren, Mütter versorgen? Und wie geht Nothilfe noch effektiver aber nicht kostenintensiver?
Das ist die Gratwanderung, die unsere Erfinder*innen und kreativen Köpfe jeden Tag machen müssen. Denn UNICEF-Erfindungen müssen weltweit funktionieren, bei jedem Klima, Budget und für jedes Kind.
Überzeugt vom Erfindergeist?
Große Erfindungen müssen nicht teuer sein, doch ihre Entwicklung braucht Zeit und Ressourcen. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Innovationsprojekte und die Vision, mit neuen Ideen Kinderleben zu verbessern.