Alle Kinder haben Träume!
Sie sind Cowboys und Ritter, Prinzessinnen und Ärzte, Astronauten und Meerjungfrauen. Und einmal im Jahr können sie besonders ausgiebig ihre Lieblingsfiguren verkörpern: an Karneval!
Kinder schlüpfen gerne in die unterschiedlichsten Rollen.
Ob es in der Demokratischen Republik Kongo auch Jecken gibt? Vermutlich eher wenige. Doch Verkleiden macht auch dort den Kindern Spaß! Und nicht selten versteckt sich hinter der Verkleidung auch ein echter Traum für die Zukunft.
Alle Kinder haben Träume. Auch die in der Demokratischen Republik Kongo – allerdings sind ihre Zukunftschancen häufig nicht so gut wie in anderen Teilen der Welt. Das Land gehört zu den ärmsten Ländern überhaupt. Immer wieder flammen Konflikte und Hungerkatastrophen auf und treffen unzählige Familien hart.
Unsere Kollegen vor Ort haben einigen Kindern die Möglichkeit gegeben, in ihre Traumrollen zu schlüpfen und ihre Wünsche für die Zukunft zu äußern. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie möchten in der Zukunft Großes erreichen!
Dies sind die Stimmen der Generation 2030:
George (15): der Maurer
Bravo (10): der Pilot
Percide (10): die Astronautin
Sezelina (8): die Chirurgin
Odette (11): die Designerin
Olga (15): die Ernährungsberaterin
Elie (11): der Finanzminister
Naomie (12): die Journalistin
Bravo (10): der Kapitän
Ruth (12): die Richterin
Lajoie (17): der Zimmermann
Anmerkung der Redaktion: Dieser Blogbeitrag wurde ursprünglich von unseren UNICEF-Kollegen aus der Demokratischen Republik Kongo auf der Online-Plattform medium.com veröffentlicht.