UNICEF in der Türkei
Die massiven Erdbeben im Februar 2023 haben Hunderttausende Familien in der Türkei in große Not gebracht. Abertausende Kinder haben damals auf einen Schlag ihr Zuhause verloren. Und noch immer brauchen unzählige Kinder in den Erdbebenregionen humanitäre Hilfe. UNICEF leistete unmittelbar nach der Katastrophe schnelle Nothilfe. Und unsere Hilfe geht dauerhaft weiter, solange die Kinder sie brauchen.
UNICEF ist seit den 50-er-Jahren in der Türkei tätig. Unsere Mitarbeiter*innen setzen sich vor Ort für den Schutz der Rechte von Kindern und Jugendlichen ein. Dabei konzentrieren wir uns auf die Kinder, die besonders gefährdet sind. Wir stärken sie zum Beispiel mit Bildungsprogrammen, damit alle Kinder zur Schule gehen können. Und wir kümmern uns um eine gesundheitliche Grundversorgung.
UNICEF-Hilfsprojekte für Kinder aus der Türkei
Ihre Spende für UNICEF-Projekte in der Türkei
Ihre Spende für UNICEF kommt an und hilft den Kindern direkt vor Ort. Sie legen dabei individuell fest, ob Sie als UNICEF-Pate mit einem monatlichen Geldbetrag helfen möchten oder ob Sie uns eine einmalige Spende zukommen lassen.
Genauso bestimmen Sie persönlich auch den Spendenzweck. Für jedes von uns unterstützte Projekt haben wir jeweils ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Wenn Ihnen ein ganz bestimmtes UNICEF-Projekt besonders am Herzen liegt, können Sie dieses mit Ihrer zweckgebundenen Spende ganz gezielt unterstützen. Sie können aber auch ganz einfach uns die Entscheidung überlassen, wie und in welchem Land wir Ihre Spende einsetzen. Dank einer solchen zweckungebundenen Spende bringen wir unsere Hilfe dann genau dorthin, wo die Kinder sie aktuell am dringendsten brauchen.
Übrigens: Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Bei einem Jahresspendenbetrag von mindestens 25 Euro bekommen Sie von uns im Februar des Folgejahres automatisch eine Spendenbescheinigung.