Udo Lindenberg: „Bunt ist die Farbe der Wahl“
Rocklegende präsentiert neue Peace-Weihnachtsgrußkarte für UNICEF
Mit seiner neuen Xmas-Grußkarte für UNICEF setzt Udo Lindenberg ein Zeichen für Frieden, Solidarität und Liebe auf der Welt. Zugleich erinnert er an das „dünne Eis“, auf dem sich die Welt durch Kriege und globale Krisen bewegt.
Für seine diesjährige UNICEF-Weihnachtsgrußkarte hat Rocklegende Udo Lindenberg eines seiner bekannten Xmas-Motive neugestaltet. Es zeigt ihn beim Schlittschuhlaufen vor einem farbenfrohen Peace-Zeichen – mit einer UNICEF-blauen Strähne im Haar. „Bunt ist die Farbe der Wahl in diesen Tagen. Lasst uns an die Hand nehmen – nicht weggucken, uns gegenseitig supporten. Peace & Love statt Hass und Gewalt – 'nen anderen Weg aus all dem Chaos gibt’s nicht.“
Das Thema Eislaufen soll die fragile Weltlage symbolisieren. „Ganz schön dünnes Eis, auf dem wir uns bewegen – diese ganzen schwachsinnigen Kriege, die Umweltzerstörung, sozialer Unfriede, Menschenrechtsverletzungen in so vielen Ländern“, erklärt Udo Lindenberg seine Motivwahl: „Die Kiddies kriegen am meisten ab von dem endlosen Wahnsinn auf der Welt. Müssen wir ändern – gibt ja keine Alternative.“
Zum 13. Mal hat Udo Lindenberg in der Vorweihnachtszeit eine Grußkarte exklusiv für UNICEF gestaltet. Erlöse aus dem Verkauf fließen in die weltweiten Hilfsprogramme für Kinder. Denn die Auswirkungen von Konflikten und globalen Krisen wie Klimawandel und Umweltzerstörung bedrohen die Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen weltweit. Ob in der kriegszerstörten Ukraine oder im umkämpften Sudan, ob in den Flüchtlingslagern in der Demokratischen Republik Kongo oder in den Dürregebieten Somalias – eines haben die betroffenen Regionen gemeinsam: sie sind schreckliche Orte für das Aufwachsen von Kindern.
Für die Weihnachtsaktion 2023 „Sei die gute Nachricht“ richtet UNICEF den Blick auf die erwähnten Länder: Orte, an denen Krieg herrscht und Orte, an denen Kinder unter Hunger und akuter Mangelernährung leiden. Durch die Unterstützung aller Spender*innen kann UNICEF helfen und gute Nachrichten in die Regionen bringen. Gute Nachrichten wie therapeutische Spezialnahrung, die mangelernährten Kindern Kraft gibt. Gute Nachrichten wie Impfungen, die Kinder vor Krankheiten schützen. Oder gute Nachrichten wie Winterkleidung und Generatoren, die Kindern im Kriegswinter in der Ukraine Wärme bringen.
Service für die Redaktionen
Die neue UNICEF-Karte von Udo Lindenberg ist erhältlich unter grusskarten.unicef.de/peaceful-xmas/32850 (solange der Vorrat reicht). Das 5er-Sortiment kostet 11 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Darüber hinaus wird die Karte von UNICEF-Gruppen auf Weihnachtsmärkten, Ständen und in Grußkarten-Shops vor Ort angeboten.
Neben den klassischen UNICEF-Karten, die im Set erhältlich sind, bietet UNICEF auch die Möglichkeit an, Karten und Fotokalender online selbst zu gestalten. Im UNICEF-Grußkartenshop steht dafür eine vielseitige Designauswahl zu Themen wie Weihnachten, Geburt, Geburtstag, Trauer u.v.m. bereit. Mit nur wenigen Klicks kann die ausgewählte Karte oder der Fotokalender mit einem persönlichen Text und Fotos individualisiert werden. www.unicef.de/gestaltbare-karten
» Hier finden Sie Fotos von Udo Lindenberg sowie eine Abbildung der aktuellen Udo-Grußkarte.
Niklas KlütschReferent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit