Neuer Inhalt
Autor*in Peter-Matthias Gaede

Peter-Matthias Gaede, langjähriger Chefredakteur des Magazins GEO, ist ehrenamtliches Mitglied im UNICEF-Vorstand.

Kann ein Bild die Welt verändern?
In diesem Blogbeitrag teilt das Jury-Mitglied zum „UNICEF-Foto des Jahres“ und stellvertretender Vorsitzender von UNICEF Deutschland Peter-Matthias Gaede seine Ansichten zum Fotowettbewerb und spricht über die Wirkung und die Kraft der Bilder. 
Das Ende von Moria
Im September 2020 zerstört ein Feuer das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos. Zur Geschichte jenes Bildes, mit dem der griechische Fotograf Angelos Tzortzinis das „UNICEF-Foto des Jahres 2020“ geschaffen hat.
Für die jungen Stimmen von UNICEF – eine Ermutigung
In einer bewegenden Rede beim Hochschulgruppenworkshop in Freiburg hebt UNICEF-Vorstandsmitglied Peter-Matthias Gaede die Rolle von jungen Erwachsenen hervor, deren Engagement und Stimme für Kinder enorm hilfreich ist – und immer wichtiger wird. 
Das UNICEF-Foto des Jahres in der Ausstellung „Menschenskinder“
Was das "UNICEF-Foto des Jahres" zur Ausstellung "Menschenskinder" beiträgt, ist kein Süßstoff, kein Kuschelfaktor. Zu sehen ist das ab dem 20. September im Arp Museum Bahnhof Rolandseck, in einer Ausstellung, die auf ebenso originelle wie kluge Weise das Bildnis des Kindes in der Malerei mit dem Bild des Kindes in der Fotografie kombiniert. 
Indonesien: 10 Jahre nach der tödlichen Flut
Erinnern Sie sich an den 26. Dezember 2004? An jenem Tag brach eine der größten Naturkatastrophen der Geschichte über die Anwohner des Indischen Ozeans herein. Am stärksten betroffen: die indonesische Provinz Aceh. Was ist dort heute zu sehen? UNICEF-Vorstand Peter-Matthias Gaede berichtet.