UNICEF in Syrien: Safa im Flüchtlingscamp

Sie können so viel bewirken: Helfen Sie Kindern in Not mit Ihrer Spende.

UNICEF hilft Kindern in Syrien

+++ Aktuell +++Lage der Kinder in Syrien


9. Dezember 2024: Nach fast 14 Jahren Bürgerkrieg ist die humanitäre Lage im Land katastrophal. Millionen Kinder und Familien in Syrien sind extremer Not ausgesetzt. Der lange Krieg hat zu massiven Schäden an der kritischen Infrastruktur geführt, zu großflächiger Vertreibung und stark eingeschränktem Zugang zu lebenswichtigen Dienstleistungen – darunter sauberes Wasser, sanitäre Einrichtungen, Gesundheit und Ernährung, Schutz und Bildung.

UNICEF bleibt weiter in Syrien im Einsatz. Gemeinsam mit unseren Partnern leisten wir lebensrettende Hilfe für Kinder und ihre Familien. Wir verfolgen die aktuellen Entwicklungen eng und passen unsere Hilfe laufend an die Bedürfnisse der Kinder an.

Mehr Infos, wie UNICEF Kindern in Syrien hilft.

Träumen vom Frieden – schon seit Langem lebt Safa aus Syrien (Foto oben) in einem Flüchtlingslager im Nordirak. Die Zwölfjährige vermisst, wie viele Kinder in Syrien, ihre Freunde und Verwandten und wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich nach Hause zurück zu können. Mit Hilfe von UNICEF kann sie wenigstens jeden Tag zur Schule gehen und lernen.

Das Leben der Kinder in Syrien ebenso wie auf der Flucht in den Nachbarländern ist weiter geprägt von Armut, Unsicherheit und vor allem in Syrien selbst immer wieder von Gewalt und Vertreibung. Im Februar 2023 ereigneten sich zudem die massiven Erdbeben in Syrien und der Türkei.

Mit Ihrer Hilfe kann UNICEF Kinder in Syrien auch unter diesen extrem schwierigen Bedingungen versorgen – im Land selbst und in den Nachbarländern. Gemeinsam können wir verhindern, dass hier eine verlorene Generation heranwächst: durch medizinische Versorgung und psychosoziale Betreuung, Notschulen sowie Spiel und Sport. Ein Stück Normalität und ein geregelter Alltag geben den Kindern in Syrien wieder Halt und Hoffnung.

UNICEF-Hilfsprojekte in Syrien

Erdbeben in Syrien und der Türkei
Viele Kinder haben durch die verheerenden Erdbeben in der syrisch-türkischen Grenzregion ihr Zuhause verloren und sind traumatisiert. Die UNICEF-Hilfe geht weiter.
Syrien: Kinder im Krieg brauchen dringend Hilfe
Nach vielen Jahren Bürgerkrieg liegt Syrien in großen Teilen in Trümmern. Die Kinder erleben viel Angst und Unsicherheit. Sie brauchen Hilfsgüter wie Trinkwasser und Medikamente. Unsere Teams in Syrien sind weiter für die Kinder im Einsatz.

Ihre Spende für UNICEF-Projekte in Syrien

Ihre Spende für UNICEF kommt an und hilft den Kindern direkt vor Ort. Sie legen dabei individuell fest, ob Sie als UNICEF-Patin oder -Pate mit einem monatlichen Geldbetrag helfen möchten oder ob Sie uns eine einmalige Spende zukommen lassen.

Genauso bestimmen Sie persönlich auch den Spendenzweck. Für jedes von uns unterstützte Projekt haben wir jeweils ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Wenn Ihnen ein ganz bestimmtes UNICEF-Projekt besonders am Herzen liegt, können Sie dieses mit Ihrer zweckgebundenen Spende ganz gezielt unterstützen. Sie können aber auch ganz einfach uns die Entscheidung überlassen, wie und in welchem Land wir Ihre Spende einsetzen. Dank einer solchen zweckungebundenen Spende bringen wir unsere Hilfe dann genau dorthin, wo die Kinder sie aktuell am dringendsten brauchen.

Übrigens: Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Bei einem Jahresspendenbetrag von mindestens 25 Euro bekommen Sie von uns im Februar des Folgejahres automatisch eine Spendenbescheinigung.
Weitere Informationen zum Einsatz Ihrer Spende.

Lesetipps zu Syrien

Blog
Hier nur gute Nachrichten aus 2024
Sie tun gut und deshalb sind sie wichtig: gute Nachrichten! Hier sammeln wir die besten Nachrichten für Sie, die das Leben von Kindern weltweit betreffen. Jeden Monat kommen neue hinzu.

Pressemitteilung
Syrien: „Eine Generation Kinder kennt nur Angst und Not“
Angesichts der sich rasch entwickelnden Ereignisse in Syrien ruft UNICEF Deutschland dazu auf, Kinder in Syrien zu schützen. Nach fast 14 Jahren Krieg brauchen Kinder weiter Hilfe.

Statement
Statement des UNICEF-Regionaldirektors für den Nahen Osten und Nordafrika, Edouard Beigbeder, zur jüngsten Eskalation der Gewalt im Nordwesten Syriens
„Ich bin sehr besorgt über die jüngste Eskalation der Gewalt im Nordwesten Syriens. Berichten zufolge wurden mindestens sieben Kinder auf tragische Weise getötet und 32 weitere verletzt."

Flüchtlingscamp Za'atari: Vom Zeltlager zur Stadt
Drohnenbilder zeigen, wie das Flüchtlingscamp Za'atari zur viertgrößten "Stadt" Jordaniens gewachsen ist. 
So können Sie auch helfen
Werden Sie UNICEF-Pate/UNICEF-Patin
Als UNICEF-Pate/UNICEF-Patin machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
Engagieren Sie sich ehrenamtlich
Sie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.