Paddington™ übernimmt UNICEF-SchirmBÄRschaft
UNICEF Deutschland ernennt Paddington zum offiziellen SchirmBÄRen. Rund um den Start seines neuen Kinofilms „Paddington in Peru“ würdigt das Kinderhilfswerk der UN damit den wertvollen Beitrag, den der sympathische Bär bereits seit 2022 für die Arbeit für Kinder weltweit leistet.
Der beliebte Kinderbuchcharakter ist damit der erste Bär in der Geschichte, der die SchirmBÄRschaft von UNICEF Deutschland übernimmt.
„Mit seiner freundlichen Art und seinen fantasievollen Geschichten bringt Paddington nicht nur Kinderaugen auf der ganzen Welt zum Strahlen, sondern unterstützt UNICEF auch tatkräftig dabei, Hilfe für Kinder in Not zu leisten“, sagt Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. „Wir sind froh, dass Paddington die offizielle Rolle als SchirmBÄR übernimmt. Heute mehr denn je brauchen wir bekannte Persönlichkeiten, die den Blick auf die Situation der Kinder lenken und uns helfen, für jedes Kind gute Startchancen zu schaffen.“
Gestartet in Großbritannien, dem Mutterland der Paddington-Geschichten, unterstützt Paddington seit 2022 auch UNICEF Deutschland beim Sammeln von Spenden zur Finanzierung der Hilfe für Kinder weltweit. Mit „Paddingtons Postkarten“ erhalten Kinder, Enkel oder Patenkinder von Spender*innen ein Jahr lang jeden Monat Post von Paddington, in der er von fernen Ländern und spannenden Kulturen berichtet.
Erstmals trat Paddington 1958 als Figur des Kinderbuchs „Ein Bär mit Namen Paddington“, geschrieben vom britischen Autor Michael Bond, in Erscheinung. Der sympathische Bär, der ursprünglich aus Peru kommt, wurde darin nach dem gleichnamigen Bahnhof in London benannt. Seither erlebte Paddington viele spannende Abenteuer auf der ganzen Welt. Seine neusten Erlebnisse sind seit dem 30. Januar 2025 in seinem aktuellen Kinofilm „Paddington in Peru” – entwickelt, produziert und vertrieben von STUDIOCANAL – deutschlandweit zu bestaunen.
Service für Redaktionen:
» Mehr Informationen rund um Paddington’s Postkarten finden Sie unter: www.unicef.de/paddington
» Bildmaterial steht Ihnen hier zur Verfügung.
Über UNICEF
UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (United Nations Children’s Fund). Der Auftrag von UNICEF ist es, die Kinderrechte für jedes Kind zu verwirklichen, unabhängig von seiner Hautfarbe, Religion oder Herkunft. Richtschnur für die weltweite Arbeit ist die UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Von der schnellen Nothilfe bis zum langfristigen Wiederaufbau hilft UNICEF, dass Mädchen und Jungen überall auf der Welt gesund und sicher groß werden und ihre Fähigkeiten voll entfalten können. UNICEF Deutschland wurde 1953 als Verein gegründet und ist heute eine der wichtigsten Stützen der weltweiten UNICEF-Arbeit. Gemeinsam mit Ihnen verbessern wir die Welt für Kinder.
Über Paddington
Seit über 65 Jahren begeistert der britische Schriftsteller Michael Bond Leser auf der ganzen Welt mit seinen Geschichten über Paddington, den Bären aus Peru, der für seine Liebe zu Marmelade bekannt ist. Die Freundlichkeit und der Humor der Geschichten sprechen Kinder und Erwachsene gleichermaßen an und sorgen dafür, dass Paddington von einer Generation zur nächsten beliebt bleibt. Seitdem wurden Paddingtons Abenteuer mehrfach für das Fernsehen adaptiert, und Ende 2014 feierte Paddington sein Debüt auf der großen Leinwand. 2017 folgte ein weiterer Film, Paddington 2. Der dritte Teil Paddington in Peru kam am 8. November 2024 in Großbritannien in die Kinos und soll 2025 international veröffentlicht werden, wobei der US-Start für den 14. Februar 2025 geplant ist. Die Filme werden von STUDIOCANAL produziert, Europas führendem Unternehmen für die Produktion, den Vertrieb und den internationalen Verkauf von Spielfilmen und Serien, das zur CANAL+ Gruppe gehört, einem wichtigen Akteur bei der Erstellung und dem Vertrieb von Inhalten weltweit. Im Jahr 2020 wird eine brandneue Paddington-Fernsehserie für ein Vorschulpublikum, The Adventures of Paddington, auf Nickelodeon ausgestrahlt, die mit zwei Daytime Emmys ausgezeichnet wurde. Sie können die vielen Abenteuer von Paddington auf folgenden Seiten verfolgen: Instagram, TikTok & X @paddingtonbear | Facebook.com/PaddingtonBear | YouTube.com/PaddingtonBearOfficial | https://store.paddington.com/. ©P&Co. Ltd/ SC 2025
Über STUDIOCANAL (a CANAL+ Company)
STUDIOCANAL ist eines der führenden Studios in Europa für Filme und Serien in den Bereichen Produktion, Vertrieb und internationalem Verkauf und auf allen europäischen Hauptmärkten tätig – Frankreich, UK und Irland, Deutschland, Österreich, Polen, Spanien und Benelux – sowie in Australien, Neuseeland und den USA. Die STUDIOCANAL-Gruppe finanziert, produziert und vertreibt etwa 80 Filme pro Jahr. Sie besitzt mit über 9.400 Titeln aus über 60 Ländern und 100 Jahren Filmgeschichte einen der prestigeträchtigsten Filmkataloge der Welt und die größte Film-Bibliothek Europas. In den letzten sieben Jahren hat das Unternehmen fast 25 Millionen Euro in die 4K-Restaurierung von über 1.000 Filmklassikern investiert. STUDIOCANAL produziert zudem jedes Jahr über 15 Serien und ist auf internationaler Ebene tätig, indem es seine Serien-Produktionen und CANAL+Originals weltweit vertreibt (insgesamt 2.000 Stunden aktuelle Serien- und Bibliotheksinhalte). Alle Produktionen werden direkt von STUDIOCANAL umgesetzt oder über das weltweite Netzwerk von Produktionsfirmen in Europa und den USA, unter anderem 2e Bureau und STUDIOCANAL Original in Frankreich; Birdie Pictures, Red Production Company, Urban Myth Films, Strong Film & Television und Sunny March TV in den UK; Bambú Producciones und Te Espero en Marte in Spanien; Lailaps Films and STUDIOCANAL Series in Deutschland; Opus TV in Polen; Sam Productions in Dänemark; Dingie in den Niederlanden und The Picture Company in den USA. canalplusgroup.com/en/group/content-production-distribution-and-other