Pressemitteilung

Deutsche Postcode Lotterie fördert Kinderrechteschulen

Finanzielle Unterstützung ermöglicht Ausbau des UNICEF-Programms für Umsetzung der Kinderrechte und Stärkung der Demokratie

Köln

Seit diesem Jahr fördert die Deutsche Postcode Lotterie das Kinderrechteschulen Programm von UNICEF Deutschland. Das Trainingsprogramm für Schulen zielt darauf ab, die UN-Kinderrechtskonvention bundesweit in das deutsche Bildungssystem zu integrieren. Das Kinderrechteschulen Programm ist bereits in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gestartet. Die finanzielle Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie hilft dabei, in Nordrhein-Westfalen weitere Schulen auf dem Weg zur Kinderrechteschule zu begleiten sowie das Programm um zusätzliche Trainingsmodule zu erweitern.

UNI604425_online
© UNICEF/UNI604425/Etges

Jedes Kind hat das Recht auf eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung. Doch auch in Deutschland gibt es diesbezüglich Defizite: Nicht alle Kinder werden angemessen gefördert und beteiligt. Benachteiligte Kinder werden vielfach abgehängt und haben weniger Möglichkeiten, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und ihre Träume zu verwirklichen.

Mit dem Kinderrechteschulen Programm unterstützt UNICEF Deutschland Bildungsministerien und Schulen dabei, ihre pädagogische Praxis an der UN-Kinderrechtskonvention auszurichten. Ziel ist es, die Kinderrechte nachhaltig und systematisch an Schulen zu verankern und das Wissen über Kinderrechte und ihre Verwirklichung zum Teil des Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesses zu machen. Das Programm beinhaltet ein siebenstufiges Training für Schul- und Fachpersonal und ist als fortlaufender Prozess auf fünf Jahre ausgelegt. Das Training vereint digitale Lerninhalte mit Aktivitäten an den Schulen.

In einer Kinderrechteschule werden die Kinderrechte in der Schulgemeinschaft gelernt, respektiert, geschützt und gelebt – von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. So entwickeln Schulen etwa Beteiligungsformate mit und für Kinder wie Schülerparlament, Kinderrat und Zukunftswerkstatt, erarbeiten Anti-Diskriminierungskonzepte und führen Beschwerdeformate für Streit, Gewalt und Mobbing ein. Kinder erleben dadurch ihre Kinderrechteschule als einen Lernort, in dem ihre Meinungen ernst genommen und ihre Talente gefördert werden. Sie lernen respektvoll miteinander umzugehen und Verantwortung zu übernehmen, für sich und andere.

Bisher ist das UNICEF-Programm in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gestartet – in enger Zusammenarbeit mit den dortigen Schul- und Kultusministerien. Je mehr Bundesländer die Kinderrechte in ihr Bildungssystem integrieren, desto mehr Kinder können zu selbstbestimmten, demokratischen Entscheidungsträger*innen heranwachsen.

Christian Schneider, Geschäftsführer UNICEF Deutschland:

„Kinder haben Rechte, und es ist wichtig, dass sie sie frühzeitig kennenlernen. Das Kinderrechteschulen Programm hilft mit, diese Rechte im Alltag umzusetzen und Kinder bereits im Grundschulalter zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei der Postcode Lotterie für die großzügige Unterstützung, die es uns ermöglicht, das Programm weiter fortzuführen und auszubauen.“

Die Förderung der Deutschen Postcode Lotterie hilft UNICEF dabei, weiteren Schulen in Nordrhein-Westfalen die Teilnahme zu ermöglichen und das Programm inhaltlich weiterzuentwickeln, um es noch gezielter an den Bedarf von Schulen und Kindern anzupassen, etwa im Bereich Mentale Gesundheit oder bei der Ganztagungsbetreuung.

Ein psychisch gesundes Aufwachsen ist eine Grundvoraussetzung für die Verwirklichung und Umsetzung der Kinderrechte. Die Schule ist dabei ein bedeutsamer Lebens- und Entwicklungsort, an dem psychische Belastungen frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können. Im Rahmen des Kinderrechteschulen Programms vermittelt das neue Trainingsmodul Mentale Gesundheit Lehr- und Fachkräften, wie sie psychische Belastungen erkennen und den Kindern beim Umgang damit helfen können. Durch gezielte Übungen und das Gestalten der (Schul-)Umgebung können sie anschließend zu ihrer eigenen und der mentalen Gesundheit ihrer Schüler*innen beitragen.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine private, staatlich lizenzierte Soziallotterie, die soziale und grüne Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz fördert.

Tim Rohde

Tim RohdeReferent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0221-93650-316presse@unicef.de