UNICEF-Foto des Jahres 2013
Der Wettbewerb
Mit der Auszeichnung “UNICEF-Foto des Jahres“ prämieren UNICEF Deutschland und das Magazin GEO im Verlag Gruner + Jahr AG & Co KG einmal im Jahr Fotos und Fotoreportagen, die die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern weltweit auf herausragende Weise dokumentieren.
Mit seiner bewegenden Reportage aus Syrien gewinnt der schwedische Fotograf Niclas Hammarström den aktuellen Wettbewerb.
Niclas Hammarström, Schweden
Syrien: Das vergessene Leid der Kinder
Fotografen, die in Krisenländern arbeiten, hassen den Krieg. Sie weigern sich, Unrecht und Gewalt als eine unabänderliche Tatsache zu betrachten, die nun einmal zur menschlichen Natur gehört. Nicht die Reporter sind zynisch, die den leidenden und sterbenden Menschen eine Stimme geben oder ihr Gesicht zeigen, sondern die, die sich an das Leid gewöhnt haben.
Der schwedische Fotograf Niclas Hammarström, selbst Vater von drei Kindern, reiste mehrmals nach Syrien ins umkämpfte Aleppo. Seine Absicht: die Macht des Krieges über die Kinder zu zeigen. Die Verwüstungen, der unfassbare Kummer und die Verzweiflung der Menschen haben ihn tief erschüttert. In einem Krankenhaus traf er die elfjährige Dania die beim Spielen auf der Straße von Granatsplittern getroffen wurde. Kann man ihren Blick je vergessen?
Klicken Sie zur Vollansicht auf ein Bild
Der schwedische Fotograf Niclas Hammarström (Agentur Kontinent) reiste seit Ausbruch des Bürgerkrieges vor drei Jahren mehrmals nach Syrien. Seine Reportage aus der umkämpften Stadt Aleppo hält den Alltag der Kinder zwischen allen Fronten fest.
Weltweite Petition für Syriens Kinder
„Wir fordern ein Ende der Gewalt und des Leidens“
UNICEF und seine Partner rufen weltweit zu Unterschriften für die syrischen Kinder auf. Richten Sie Ihre Forderung an alle, die das Blutvergießen stoppen und diese Generation von syrischen Kindern retten können: