UNICEF auf der Didacta 2014: Besuchen Sie uns!
Der Stand ist aufgebaut, die Pakete mit den Unterrichtsmaterialien gut in Stuttgart angekommen. Und auch drei UNICEF-Mitarbeiterinnen haben sich auf den Weg zur Bildungsmesse Didacta in der schwäbischen Metropole gemacht.
Ab Dienstag, 25. März, beraten wir Sie fünf Tage lang, wie Sie die Kinderrechte in Ihren Unterricht bringen. Gemeinsam mit elf weiteren Kinderrechts- und Hilfsorganisationen finden Sie UNICEF an einem großen Gemeinschaftsstand zum Thema „Globales Lernen“.
Auf einen Blick - UNICEF auf der Didacta
Das erwartet Sie am UNICEF-Stand L61 in Halle 1 der Stuttgarter Messe:
- Unterrichtsideen zum Thema Kinderrechte in Deutschland und weltweit – sowohl für die Grundschule als auch für weiterführende Schulen
- Lehrerhandreichungen und Arbeitsblätter zu Schwerpunktthemen wie Wasser in Sambia & Kambodscha oder Bildung in Ruanda
- Kinderrechte-Faltblätter und -Poster für Sie und Ihre Schüler/innen
- die vollständige Kinderrechtskonvention im handlichen „Hosentaschenformat“
- Themen-DVDs mit umfangreichem Filmmaterial zu einzelnen Kinderrechten
- kompetente Beratung zum Thema Kinderrechte im Unterricht
- und vieles mehr!
Besuchen Sie uns und stöbern Sie bei einer guten Tasse fair gehandeltem Kaffee in unserem vielfältigen Materialangebot. Wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns, wenn die Kinderrechte schon bald Einzug in Ihren Unterricht halten!
Veranstaltungstipp: Vortrag Kinderrechte in der Schule
Wärmstens empfehlen möchten wir Ihnen auch den Vortrag von Ursula Grass am Dienstag, den 25. März 2014 um 15 Uhr an Stand 4D30. Die Leiterin der ehrenamtlichen UNICEF-Gruppe in Karlsruhe hat als Sonderschulrektorin die Kinderrechte schon vor Jahren in ihre eigene Schule gebracht. Ein Schwerpunkt ihres Beitrags wird die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern sein – zum Beispiel als UNICEF-JuniorBotschafter.
Unterrichtsmaterialien in der UNICEF-Infothek
Alle UNICEF-Unterrichtseinheiten sowie weiteres Material finden Sie übrigens auch hier auf unserer Website in der UNICEF-Infothek.