Unternehmen gemeinsam mit UNICEF

UNICEF ist ein international etablierter und geschätzter Partner für innovative, moderne Unternehmenskooperationen.

Deutschland: Engagierte von UNICEF während des UNICEF-Jahresgesprächs in Berlin.

Test

© UNICEF/UN0369453/Denzel

Ob strategische Zusammenarbeit, Unternehmensspende oder Kundenaktion – jede Unterstützung aus der Privatwirtschaft leistet einen relevanten Beitrag für die weltweite Arbeit von UNICEF in Bereichen wie Bildung, Gesundheit, Kinderschutz oder Nothilfe.

Als Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen arbeitet UNICEF in über 190 Ländern und hat mehr als 75 Jahre Erfahrung darin, Fortschritt und positive Veränderungen mitzugestalten. Mit erfahrenen Teams von Expert*innen und guten Beziehungen – in Deutschland und auf der ganzen Welt – entwickelt UNICEF gemeinsam mit führenden Akteuren der Wirtschaft innovative Kooperationen und rollt diese in großem Maßstab aus.

Ihr persönlicher Kontakt

Sie möchten mehr über mögliche Kooperationsformen mit UNICEF erfahren? Wir beantworten Ihre Fragen! Gerne entwickeln wir gemeinsam ein Kooperationsmodell, das zu Ihrer Strategie und Ihren Anforderungen passt.

Conradin von Nicolai

Conradin von NicolaiLeitung Unternehmenspartnerschaften

+49 (0)30 275 807-917conradin.von.nicolai@unicef.de

Wovon Sie als Unternehmen profitieren

  • UNICEF besitzt ein starkes Netzwerk

    Partnerschaften mit Regierungen, Gemeinden, NGOs, Unternehmen und weiteren Partnern machen uns schlagkräftig.

  • UNICEF arbeitet für jedes Kind

    UNICEF hilft Kindern in über 190 Ländern und ist damit in so gut wie jedem Land der Erde präsent.

  • UNICEF hilft Kindern nachhaltig

    UNICEF schafft keine Insellösungen, sondern entwickelt nachhaltige Programme, die weitreichend wirken.

  • UNICEF ist Nothilfe-Experte

    Seit über 75 Jahren beweisen wir täglich unsere Kompetenz rund um Planung, Koordination und Logistik in Krisen – so leistet UNICEF allein rund 300 Nothilfeeinsätze weltweit pro Jahr.

Das sagen unsere Partner

Gemeinsam mit UNICEF setzen wir uns bereits seit 15 Jahren für höhere Hygienestandards und Zugang zu sauberem Trinkwasser in Afrika ein. Seit 2020 stellen wir zudem für jeden verkauften Liter Volvic einen Liter Trinkwasser in Entwicklungsländern bereit. Von diesen Initiativen haben bisher insgesamt fünfeinhalb Millionen Menschen profitiert.

Sina Kneis, Leiterin Nachhaltigkeit Volvic
Sina Kneis, Leiterin Nachhaltigkeit Volvic

UNICEF steht für weltweite Wirkung und hohes Vertrauen. Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam etwas für Kinder bewegen und bereits seit mehreren Jahren die globalen UNICEF-Programme für Wasser und Hygiene unterstützen können – ein programmatischer Fokus, der ideal in unsere Nachhaltigkeitsstrategie passt. Auf diese Weise leisten wir einen echten Beitrag zur Erreichung der SDGs.

Heribert Wettels, Director Corporate Communications Gardena
Heribert Wettels, Director Corporate Communications Gardena

Im Rahmen unserer Corporate Citizenship-Strategie engagieren wir uns gemeinsam mit UNICEF insbesondere für Bildung von Kindern und Jugendlichen, da dies aus unserer Sicht eine Grundvoraussetzung für das selbstbestimmte und erfolgreiche Leben ist. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr, denn mit gemeinsamer Leidenschaft und Expertise können wir viel erreichen und bewegen.

Andreas Streubig, SVP Global Corporate Responsibility & Public Affairs HUGO BOSS
Andreas Streubig, Hugo Boss

Zu den großen Stärken von UNICEF zählt die Vernetzung: UNICEF öffnet Türen, die sonst verschlossen bleiben. UNICEF bringt Organisationen und Menschen zusammen an einen Tisch wie kaum eine andere NGO. Durch das große Vertrauen kann UNICEF Hindernisse und Schwierigkeiten überwinden, um gemeinsam bestimmte Ziele zu erreichen.

Kai Hartmann, Sustainability Business Partner IKEA
Kai Hartmann, Ikea

Wir sind stolz darauf, Partner von UNICEF zu sein, denn zusammen haben wir in den vergangenen 15 Jahren das Leben von unzähligen Familien weltweit zum Positiven verändert und mitgeholfen, Babys einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen.

Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit P&G DACH
Porträtfoto von Gabriele Hässig.
Unsere aktuellen Partner
UNICEF entwickelt gemeinsam mit Unternehmen individuell passende Kooperationen. Hier finden Sie unsere Unternehmenspartner.

So können Sie sich engagieren

Kooperationsmodelle

Unternehmen mit Pioniergeist gesucht: Gestalten Sie mit uns neue, wegweisende Lösungen, um die größten Herausforderungen für Kinder weltweit zu bewältigen.

Die globalen gesellschaftlichen, politischen und klimatischen Veränderungen haben direkten Einfluss auf das Leben von Kindern und Jugendlichen. Deshalb braucht es neue Ansätze und Partnerschaften, um eine gute Zukunft und gerechte Chancen zu schaffen – für Kinder und Jugendliche und gemeinsam mit ihnen.

Wir suchen deshalb Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wollen. Unternehmen, die aufgrund ihres Know-hows, ihrer Ressourcen und globalen Reichweite sowie ihres Führungsanspruchs und ihrer gesellschaftlichen Verankerung in der Lage sind, mit UNICEF neue Maßstäbe zu setzen, um die Welt für Kinder besser zu machen.

Strategische Partner denken gemeinsam mit UNICEF groß. Durch ihre Weitsicht und ihr Engagement leisten sie einen bedeutenden Beitrag, um auf die Problemstellungen unserer Zeit Antworten zu geben. Sie sorgen dafür, dass UNICEF-Programme eine besonders weitreichende Wirkung haben.

Strategische Partner entwickeln in einem Co-Creation-Prozess gemeinsam mit UNICEF neue Lösungen, von denen viele Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensumständen profitieren.

Sie bringen Engagement, Ressourcen, gegenseitigen Wissenstransfer und Pioniergeist in die Partnerschaft ein.

Als strategischer Partner von UNICEF haben Sie die Chance,

  • visionäre Ziele für eine gute Entwicklung von Kindern zu erreichen.
  • in Kooperation mit UNICEF einen außerordentlichen Beitrag zum Erreichen der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen zu leisten.
  • gesellschaftliches Engagement zu zeigen, das sich positiv auf Ihre Unternehmensmarke und -reputation auswirkt – beispielsweise gegenüber Anspruchsgruppen wie Kund*innen, Geschäftspartnern, Regierungen oder Nichtregierungsorganisationen.
  • sich positiv gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren.
  • Teil der exklusiven Partnergemeinschaft einer UN-Organisation zu werden, mit entsprechendem Zugang zu Plattformen und Networking-Möglichkeiten.

Ist Ihr Unternehmen bereit, ein strategischer Partner von UNICEF zu werden? Sind Sie bereit, die größten Herausforderungen für Kinder anzugehen und neue Wege zu beschreiten?

Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden! Wir bei UNICEF haben jahrzehntelange Erfahrung bei der Umsetzung von Unternehmenspartnerschaften und verfügen über ein Team von Expert*innen, die sich mit den Anforderungen von Unternehmen unterschiedlicher Branchen auskennen. Gerne entwickeln wir für Sie erste Ideenansätze für eine Kooperation als strategischer Unternehmenspartner, die wir gemeinsam diskutieren und weiter vorantreiben können.

Ihr Unternehmen will sich engagieren und viel bewirken? Sie möchten Kindern weltweit Perspektiven eröffnen? Im Rahmen einer Marketingkooperation helfen Sie uns, Kindern weltweit eine Kindheit zu geben – etwa durch Bildung, Gesundheitsversorgung oder den Schutz vor Gewalt.

Mit einer Marketingkooperation oder einer Cause-Related Marketing-Aktion (CRM) können Sie als Unternehmenspartner von UNICEF ein wirksames Zeichen setzen – und dieses auch sichtbar machen. Ihre Unterstützung ist für Ihre Kund*innen, Ihre Mitarbeiter*innen und die breite Öffentlichkeit ein positives Signal für Verantwortung, Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

Wie funktioniert die Kooperation?

In der Regel wird im Rahmen einer Marketingkooperation ein bestimmtes Produkt zugunsten von UNICEF verkauft: Ihr Unternehmen unterstützt so mit einem Anteil des Verkaufspreises die weltweite UNICEF-Arbeit für Kinder. Das UNICEF-Logo sowie die Bekanntheit und Beliebtheit der Marke UNICEF unterstützen Sie dabei, die gemeinsame Kampagne bestmöglich zu bewerben.

Diese Form der Marketingkooperation mit UNICEF ist in der Regel großen, international agierenden Partnern vorbehalten und mit einer breiten begleitenden Kommunikation verbunden.

Im Rahmen der vertraglichen Gestaltung unserer Partnerschaft beraten wir Sie gerne bei der Auswahl der UNICEF-Programme und Regionen, die Sie unterstützen können. Dabei legen wir hohen Wert auf die Passung zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche und Ihren unternehmerischen Geschäfts- und Nachhaltigkeitszielen. Sie entscheiden selbst, für welches Thema, welche Region oder welches Land Sie sich engagieren möchten.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung – und lassen Sie Kinder an Ihrem Erfolg als Unternehmen teilhaben!

Es gibt viele Wege, sich mit UNICEF für Kinder einzusetzen – lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welcher am besten zu Ihnen passt.

Verantwortung zu übernehmen ist für Ihr Unternehmen selbstverständlich? Sie wollen als kleines, mittelständisches oder gerade erst gegründetes Unternehmen einen Beitrag leisten und Kindern weltweit Perspektiven schenken? Dann werden Sie UNICEF ,,Unterstützer"!

Schon ab einer einmaligen Spende von 3000€ oder monatlichen 300€ können Sie einfach und wirksam als UNICEF ,,Unterstützer" helfen und für ein Jahr als verlässlicher Partner Verantwortung übernehmen. Hierfür erhalten Sie Aktionsmaterial um ihr Engagement kundzutun.

1. Sinnvolles, nachhaltiges Engagement, das wirklich etwas bewegt

2. Positiver Eindruck bei Mitarbeitenden, Kunden und geschäftlichen Kontakten

3. Steuerersparnis durch die UNICEF-Spendenbescheinigung

Durch ein weltweites Netzwerk aus starken Partnern und vielen engagierten Menschen, die UNICEF unterstützen, können wir Mädchen und Jungen weltweit wirksam helfen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und lassen Sie Kinder an Ihrem Erfolg als Unternehmen teilhaben. Ihr Engagement wird zudem von Ihrer Kundschaft, Ihren Mitarbeitenden und geschäftlichen Kontakten honoriert und zahlt sich langfristig aus – für Sie und für Kinder!

Ihre Spende können Sie selbstverständlich steuerlich geltend machen, die Zuwendungsbescheinigung erhalten Sie zu Beginn des folgenden Jahres.

Sprechen Sie uns an (unterstuetzer@unicef.de) und erfahren Sie mehr über die Vorteile für UNICEF ,,Unterstützer".

Zeigen Sie als Unternehmen gesellschaftliches Engagement! Besondere Anlässe bieten dafür eine ideale Gelegenheit. Ob bei Firmengründungen, Jubiläen oder speziell an Feiertagen wie Weihnachten – das schönste Geschenk ist das Lächeln eines Kindes.

Eine sinnvolle und nachhaltige Alternative zu teuren Weihnachtsgeschenken etwa ist eine Spende, die Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft gibt. Die UNICEF-Aktion "Spenden statt schenken" ermöglicht Ihnen genau das.

Spenden Sie einfach den Betrag, den Sie sonst für Weihnachtsgeschenke ausgeben würden, an UNICEF und helfen Sie Kindern weltweit. Als Dank für Ihr Engagement erhalten Sie von uns attraktive Aktionsmaterialien wie Aufkleber, Einlegeblätter, Webbanner oder Ihr individuelles Social-Media-Paket. So können Sie Ihr gesellschaftliches Engagement gegenüber Kund*innen und Geschäftspartnern zeigen.

Ihre Vorteile von "Spenden statt schenken":

  • Ihre Spende unterstützt einen sinnvollen und nachhaltigen Zweck: die weltweite Hilfe für Kinder in Not.
  • Sie sparen die Zeit für Geschenkauswahl, Verpackung und Versand.
  • Ihr Engagement macht einen positiven Eindruck bei Kund*innen und Geschäftspartnern.
  • Ihr Engagement ist steuermindernd durch die UNICEF-Spendenbescheinigung.

Mehr Informationen zu "Spenden statt schenken" finden Sie hier.

So können wir unsere Zusammenarbeit gestalten

Binden Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sinnvoll in Ihr unternehmerisches Engagement ein.

Ihr Unternehmen ruft die Belegschaft dazu auf, sich an Aktionen zugunsten von UNICEF zu beteiligen oder direkt die weltweite UNICEF-Arbeit zu unterstützen. Dies kann als direkter Spendenaufruf geschehen, zum Beispiel bei humanitären Katastrophen oder im Rahmen einer Weihnachtsaktion. Möglich sind auch Mitarbeiter*innen-Läufe, ehrenamtliches Engagement der Mitarbeitenden in einer lokalen UNICEF-Arbeitsgruppe oder die Sammlung von Spenden von Kundinnen und Kunden durch Ihr Team.

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten erfahren, UNICEF als Unternehmen zu unterstützen? Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne persönlich.

Gewinnen Sie Ihre Kund*innen zur Unterstützung von Kindern.

Sie unterstützen die weltweite Arbeit für Kinder, indem Ihr Unternehmen Kundinnen und Kunden zu Spenden zugunsten von UNICEF aufruft. Dies kann etwa per Brief oder E-Mailing geschehen oder direkt am Point-of-Sale – online wie offline. Bei der Einbindung sind unterschiedliche Mechanismen und Aktionen denkbar: Kund*innen können beispielsweise beim Einkauf am Point-of-Sale ihren Einkaufsbetrag an der Kasse aufrunden, an Rabattaktionen teilnehmen oder durch eine Marketingaktion zugunsten von UNICEF neu gewonnen werden.

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten erfahren, UNICEF als Unternehmen zu unterstützen? Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne persönlich.

Helfen Sie als Nothilfepartner dort, wo es am nötigsten ist.

In Notsituationen zählt jede Minute. Pro Jahr leistet UNICEF in rund 300 Einsätzen schnelle Unterstützung für Kinder und ihre Familien. UNICEF hilft überall dort auf der Welt, wo Kinder unter Kriegen leiden oder auf der Flucht sind, wo Hunger herrscht, Krankheiten ausbrechen oder Naturkatastrophen ganze Regionen verwüsten.

Schnelle Nothilfe zu leisten, ist jedoch nur möglich, wenn wir auf sofort verfügbare finanzielle Unterstützung zählen können. Als Nothilfepartner erklärt sich Ihr Unternehmen bereit, im Katastrophen- oder Krisenfall den humanitären Hilfseinsatz von UNICEF zu unterstützen. Jeder Euro hilft, Kinder und ihre Familien mit dem Nötigsten zu versorgen und Leben zu retten.

Sprechen Sie uns an und erfahren Sie, wie Sie sich als Nothilfepartner engagieren können.

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten erfahren, UNICEF als Unternehmen zu unterstützen? Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne persönlich.

Verschicken Sie Grüße an Ihre Stakeholder und tun Sie dabei Gutes.

Mit dem Versand von UNICEF-Grußkarten können Sie sich bei Ihren Kund*innen, den Mitarbeitenden sowie Geschäftspartner*innen bedanken und Ihr Engagement zeigen – denn mit dem Kauf der Karten unterstützen Sie die weltweite UNICEF-Arbeit für Kinder.

Weihnachtskarten als bedruckbare Einzelkarten mit und ohne Eindruckservice und Kuverts erhalten Sie ab sofort bei unserem Partner CARD Verlag.

Und wenn die Grüße digital sein sollen, versenden Sie mit UNICEF einfach eine personalisierte eCard mit unserem Partner Power eCard.

Sie gestalten (und drucken) Ihre eigenen Weihnachtskarten und möchten dennoch UNICEF unterstützen? Gegen ein Nutzungsentgelt i.H.v. 40 Cent pro Karte (Mindestmenge 3.000) stellen wir Ihnen das UNICEF-Logo zur Integration in Ihre digitale oder gedruckte Weihnachtskarte zur Verfügung, das Sie auf Ihre Kartenrückseite drucken dürfen oder in Ihre eigene eCard integrieren können.

Kontaktieren Sie uns: meike.bense@unicef.de, Tel.: 0221-93650-378

Bei UNICEF finden Sie noch vieles mehr: geschäftliche Weihnachtskarten zum online Selbstgestalten, Karten für Geburtstage, Ostern, Danksagungen, Einladungen, Feste, Anteilnahme, als Klappkarten mit Umschlägen oder Postkarten.

Tolle UNICEF-Kalender sowie einige Geschenkartikel erhalten Sie ebenfalls in unserem UNICEF-Shop.

Kontaktieren Sie uns
Sie möchten sich für UNICEF engagieren? Teilen Sie uns mit, in welcher Form sich Ihr Unternehmen für Kinder stark machen möchte!
Transparentes Handeln
... steht bei UNICEF Deutschland an oberster Stelle. Erfahren Sie mehr!