We-Want-You-2

Social Media und Medienarbeit

DU MÖCHTEST DICH EHRENAMTLICH ENGAGIEREN?

DU INTERESSIERST DICH FÜR MEDIENARBEIT UND SOCIAL MEDIA?

Dann bist Du bei uns, dem MedienLab von UNICEF Hamburg genau richtig!

Wir machen die Öffentlichkeitsarbeit für UNICEF und bedienen mit unseren Themen vielfältige Kanäle, um auf die Situation der Kinder aufmerksam zu machen.

Wir suchen Menschen aller Altersklassen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich einsetzen wollen. Du musst nicht unbedingt Profi in diesem Bereich sein, sondern einfach Lust haben und motiviert sein, unsere Themen und Aktionen (online) zu teilen. In unserem Team haben wir daher verschiedene Aufgaben und garantiert ist auch etwas passendes für Dich dabei.

Medienarbeit

Newsletter für Ehrenamtliche: Unser Newsletter informiert regelmäßig alle Ehrenamtlichen per E-Mail über unsere Aktivitäten, Mitglieder und Kampagnen. Hierfür benötigen wir Content, Texte und technischen Support bei der Umsetzung.

PR & Presse: Natürlich sind Kontakte zu lokalen TV-Sendern, Zeitungen, Radio etc. sehr wichtig und stellen nach wie vor einen herausragenden Baustein unserer Öffentlichkeitsarbeit dar. Hier brauchen wir neben der Kontaktpflege, der Bearbeitung und dem Versand von Pressemitteilungen, gerne auch Unterstützung vom PR-Profi.

Grafik: Für Social Media und unsere Homepage benötigen wir Bilder, Illustrationen oder Videos. Hier können wir auf die bestehende Mediathek zurückgreifen, sind aber auch kreativ und erstellen eigene Fotos, Grafiken oder Stories.

Fotografie: Hier begleiten wir Veranstaltungen und machen Fotos für unsere Social Media Kanale, die Homepage sowie die Mediathek.

LetsAct: Auf dieser coolen Volunteer-App sind wir vertreten, können Projekte vorstellen und neue Ehrenamtliche gewinnen. Sie muss gepflegt und mit Inhalt gefüttert werden.

Themenkalender: Er beinhaltet alles, was für das jeweilige Jahr ansteht und für die Öffentlichkeitsarbeit relevant ist: Feiertage, Aktionen, Veranstaltungen (online/ offline) und vieles mehr. Er dient als Redaktionsplan und bedarf der ständigen Pflege und Aktualisierung.

Influencer: Wir arbeiten mit einigen Influencern sowie Prominenten und Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen zusammen, dies insbesondere bei großen Kampagnen, Aktionen wie z.B. dem Red Hand Day, dem Backtag, Kinderfesten oder bei speziellen Spendenaktionen.

Homepage: Auf unserer Homepage veröffentlichen wir Informationen, Events oder machen sonstige Ankündigungen. Auch Stellengesuche werden hier veröffentlicht. Die Homepage braucht Pflege und Aktualisierung. Sie wird mit einer Redaktionssystem-Software verwaltet.

Video: Bei Aktionen filmen wir gerne und schneiden daraus kleine Videos, Trailer oder Stories für unsere Social Media Kanäle. Hast Du ein gutes Smartphone oder sogar eine Kamera, dann komm’ gerne mit auf Aktionen und werde filmisch kreativ.

Web- und Podcast: Ein ganz neues Thema bei uns. Wir befinden uns aktuell in der Planung und im Aufbau, Unterstützung nehmen wir daher gerne an.

Social Media

Facebook: Wir kreieren Inhalte und Ideen, fassen Input von UNICEF Deutschland zusammen und streben einen Post pro Woche an. Deine Unterstützung wird hier dringend benötigt.

Instagram: Wir kreieren auch hier Inhalte und Ideen, fassen Input von UNICEF Deutschland zusammen und posten regelmäßig. Zusätzlich generieren wir Stories zu allem, was gerade trendy oder wichtig ist. Deine Unterstützung wird hier dringend benötigt.

LinkedIn: Auf diesem Kanal sind wir erfolgreich unterwegs, um auch Kontakte zu anderen Organisationen und Firmen zu gewinnen. Hier kannst du Deine Kontakte mit UNICEF verknüpfen für eine noch größere Recihweite.

YouTube: Diesen Kanal nutzen wir aktuell, um unsere Videos hochzuladen, wenn diese für Social Media zu lang sind. Falls Du aber aus dem Bereich Film kommst, darfst Du den Kanal natürlich gerne übernehmen. Auch können hier Videos von UNICEF Deutschland re-postet werden.

Good-to-know: Wir arbeiten mit allen Teams von UNICEF Hamburg zusammen, d.h. Du kannst auch gerne bei den Aktionsteams dabei sein und die Projekte dort unterstützen. Wir als MedienLab sind schließlich dafür da, alle Aktionen sichtbar zu machen.

Wenn wir Dein Interesse wecken konnten oder Du noch Fragen hast, dann schreib uns sehr gerne eine E-Mail an info@hamburg.unicef.de