#TurnTheWorldBlue – Farbe bekennen für Kinderrechte am 20.11.
Am 20.11. erstrahlt die Welt in Blau - Auch Dresden bekennt Farbe für Kinderrechte
Ob in Australien, in Indien oder in den USA – am 20.11. erstrahlen auf Initiative von UNICEF ikonische Bauwerke auf der ganzen Welt in blauem Licht. Auch in Dresden wird dieses Jahr wieder um 20:11 Uhr der Kulturpalast blau illuminiert, um die Kinderrechte zum Leuchten zubringen.
Am 20.11. ist Internationaler Tag der Kinderrechte, der Tag, an dem 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde. Weltweit treten an diesem Tag Kinder und Jugendliche zusammen mit UNICEF für die Rechte und Anliegen ihrer Generation ein. Fürsprecher*innen aus allen Teilen der Welt unterstützen sie dabei und setzen ein weltumspannendes Zeichen für die Kinderrechte – mit der Aktion #TurnTheWorldBlue. Verbindendes Symbol über alle Kontinente hinweg ist dabei die Farbe Blau als Zeichen für die universell gültigen Kinderrechte.
Save Our Blue Planet! - Diesjährige UNICEF-Aktion zum Internationalen Tag der Kinderrechte
Das Thema des diesjährigen Tages der Kinderrechte ist der Klimawandel. Was fühlen Kinder, wenn sie an den Klimawandel denken? – Angst, Hoffnung oder ein bisschen von beidem?
Kriege und Konflikte, die Folgen des Klimawandels und der Covid-19-Pandemie – das Leben und die Zukunft von Millionen Kindern und Jugendlichen weltweit ist derzeit durch viele Krisen akut bedroht. Auch bei uns in Deutschland werden Kinder oft noch immer nicht ausreichend geschützt, gefördert und beteiligt. Fast jedes Kind auf der Erde ist bereits heute mindestens einer Form von klima- und umweltbedingten Gefahren, Schocks und Belastungen wie Hitzewellen, Überschwemmungen oder Luftverschmutzung ausgesetzt.
Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt!
Wir möchten auf das Recht auf eine lebenswerte Zukunft von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen!