FILMNÄCHTE AM ELBUFER - Pfandspendenaktion 2023
Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei den Filmnächten am Elbufer mit unserer Pfandspendenaktion dabei. Weder von Dauerregen noch großer Hitze liesen wir uns schrecken.
Wir sammelten Pfandbecher bei
- zwei Konzerten von Roland Kaiser,
- dem Konzert von Cro,
- dem Konzert von Peter Fox und
- dem Konzert von Silbermond.
Es sind eine ganze Menge Spenden zusammengekommen. Ein riesiges Dankeschön an die Veranstalter, die Künstler*innen und das Publikum!
Die Spenden gehen an UNICEF-Projekte zur "Nothilfe weltweit". In angespannten Situationen zählt jede Minute. Gebraucht wird die UNICEF-Nothilfe überall dort auf der Welt, wo Kinder unter Kriegen leiden oder auf der Flucht sind, wo Hunger herrscht oder Naturkatastrophen ihr Überleben gefährden. Wir setzen uns vor allem für Kinder in „vergessenen Konflikten“ und Notsituationen ein, die nicht im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen.
Besonders dramatisch ist die Lage der Kinder derzeit beispielsweise im Sudan. Schon vor der Eskalation des Konfliktes war die Situation der Kinder im Sudan dramatisch – mit der zusätzlichen Belastung durch Zerstörung und Vertreibung ist der Bedarf an humanitärer Unterstützung noch dringlicher geworden. Der Bürgerkrieg in Syrien hält nun schon 12 Jahre an und bedeutet eine ständige Gefahr für Kinder und ihre Familien – es gibt nur wenige Orte auf dieser Welt, wo Kinder so häufig und andauernd um ihr Leben fürchten müssen. Seit 2015 herrscht Krieg im Jemen, und ein Ende ist nicht in Sicht. Doch der Krieg ist nur ein Faktor der Katastrophe. Der Jemen leidet unter mehreren Krisen gleichzeitig – jede von ihnen würde ein Land in die Knie zwingen. Trotz der meist sehr gefährlichen Sicherheitslage vor Ort führt UNICEF die wichtige Arbeit in diesen Ländern fort.
So lief die Aktion im letzten Jahr: Pfandspendenaktion bei den Filmnächten am Elbufer 2022