12. Dresdner Familienlauf 2024
Wie weit laufen Sie für den guten Zweck?
Wir möchten Sie ganz herzlich zum 12. Dresdner Familienlauf einladen. Dieses Jahr findet der Lauf an der Sportstätte am Spielplatz Holbeinstraße statt und wir haben wieder ein tolles Rahmenprogramm für Groß und Klein geplant. Am Sonntag, dem 15. September 2024, ist es wieder soweit. Anlässlich des Weltkindertages sagen wir: Schauen Sie mit uns hin, denn jedes Kind braucht eine Zukunft!
15. September 2024, 10:00 – 14:30 Uhr
Sportstätte Spielplatz Holbeinstraße in Johannstadt
Gezählt werden die Runden wieder mit unseren, bei den Kindern sehr beliebten, Laufkarten zum Abstempeln.
Anmeldung und mehr Infos unter: www.familienlauf-dresden.de
In diesem Jahr laufen wir gemeinsam für Wasser-Projekte von UNICEF (Link zum Spendentool). In vielen Ländern der Erde versorgt UNICEF Kinder und ihre Familien mit sauberem Trinkwasser, verlegt und repariert Wasserleitungen und baut Brunnen. Ziel ist eine "Wasser- und Sanitärversorgung für alle". Noch sind wir leider weit davon entfernt. Deshalb: Seien auch Sie dabei beim 12. Dresdner Familienlauf und werden Sie aktiv für Kinder!
Wie funktioniert der Lauf?
An diesem Tag absolvieren Laufbegeisterte jeder Altersgruppe beliebig viele Runden auf unserer Strecke auf der wunderbar grünen Sportanlage in der Johannstadt. Zuvor legen die Teilnehmenden fest, welchen Betrag sie pro gelaufener Runde spenden möchten. Oder sie lassen sich sponsern (z.B. durch Verwandte, Firmen, Geschäfte, o.ä.).
Alle erwartet ein buntes Familienfest mit einem extra auf Familien zugeschnittenem Rahmenprogramm. Neben Musik, Getränken und Verpflegung für die Laufbegeisterten und vielen Aktivitäten für Groß und Klein gibt es am Ende der Veranstaltung eine Siegerehrung mit tollen Sachpreisen. Auf alle Teilnehmenden warten Urkunden.
Wir freuen uns auf Sie und einen fantastischen 12. Dresdner Familienlauf 2024!
Wofür werden die Spendengelder eingesetzt?
2,2 Milliarden Menschen, mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung, haben keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser. Davon sind 450 Millionen Kinder betroffen, jedes dritte Kind bis zu einem Alter von 18 Jahren. Pro Tag sterben durch Wasser- und Hygienemangel täglich mehr als 1.000 Kinder unter fünf Jahren auf unserer Erde, Hauptursache ist verschmutztes Wasser. In dem kurzen Video unten können Sie sich einen Eindruck verschaffen, wie beschwerlich bzw. gefährlich der Weg zu sauberem Wasser sein kann. Dabei ist es essentiell für Überleben, Hygiene, Gesundheit und Entwicklung.
Konkret sieht das zum Beispiel für die siebenjährige Madina und ihrer Familie aus dem Sudan folgendermaßen aus: Die Menschen im Dorf Gelhanty leiden unter Wassermangel und wiederkehrenden Dürreperioden. Wenn der Wasserstand sinkt, versiegen die Wasserquellen häufig. Der Bach, der weiterhin verfügbar ist, wird auch von Tieren als Tränke genutzt. Das Wasser kann daher mit Keimen und Bakterien verunreinigt sein und damit zu Krankheiten führen. Der Bach ist also keine sichere Wasserquelle.
Die 13-jährige Aysha (Video) aus Äthiopien ist täglich acht Stunden unterwegs, um Wasser für ihre Familie zu holen. Für das Lernen in der Schule hat sie weder Zeit noch Kraft.
In vielen Ländern der Erde versorgt UNICEF Kinder und ihre Familien mit sauberem Trinkwasser, verlegt und repariert Wasserleitungen und baut Brunnen. Ein Ziel der Hilfsorganisation ist "Wasser und Sanitärversorgung für alle", noch sind wir davon weit entfernt.
Ihre Spende hilft bei der Realisierung der Wasser-Projekte. So kostet eine medizinische Handseife drei Euro, ein Hygieneset für die Familie 56 Euro oder mit 140 Euro können 16.000 Wasserreinigungstabletten für je fünf Liter Wasser finanziert werden. Helfen Sie mit Ihrer Spende, die Not der Kinder zu lindern!