Spendenübergabe © Antje Preuschoff / DAS BLV

Spendenübergabe aus dem Schülerlauf in Ritterhude

„Diese Summe ist selten.“ Helga Plesch war ebenso überwältigt wie Sonja Deppe, als sie vergangene Woche den Scheck über 8356,84 aus Kinderhand entgegennehmen konnte. Dabei dürfte die Vertreterin von UNICEF Spenden gewohnt sein. Doch das, was die Schüler der Ganztagsschule Ritterhude geleistet haben, war schon ganz besonders, merkte sie an.
Vor Kurzem traten sie zu einem Sponsorenlauf an und drehten soviele Runden, dass diese vielen tausend Euro zusammen kamen. „Jeder von euch hat sich tüchtig angestrengt“, bedankte sich Schulleiterin Heidrun Ehrhard-Froese. Der Betrag wurde halbiert. Die eine Hälfte bekommt UNICEF für das Projekt „Wasser wirkt“, bei dem mit Brunnen-und Latrinenbau und Hygieneaufklärung in Afrika geholfen wird. Die andere Hälfte geht an den Förderkreis der Ganztagsschule.
Die zweite Vorsitzende Sonja Deppe konnte auch gleich eine frohe Botschaft verkünden. Denn mit dem Geld aus dem Sponsorenlauf konnte der Verein endlich einen Kletterturm für das Schulgelände bestellen. Mit 12 000 Euro schlägt so ein Spielgerät zu Buche. Übrigens sind die Schüler der Ganztagsschule beim Aufstellen von ordentlichen Summen ganz groß. Im Rahmen der autofreien Woche haben sie eine Strecke von 3512 Kilometern zurückgelegt. „Wir tragen dazu bei, dass unsere Umwelt sauber bleibt“, betonte Sonja Deppe in diesem Zusammenhang.

Artikel und Bild erschienen in: Das BLV, Ausgabe vom 23.07.2014