„BRIDGE. Educating young people for tomorrow, today“: BMW Group und UNICEF verkünden globale Partnerschaft
Die langfristige Zusammenarbeit wird dazu beitragen, jungen Menschen Fähigkeiten und Wissen zu vermitteln, um in der Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich zu sein.
Am heutigen Internationalen Tag der Kinderrechte geben die BMW Group und UNICEF ihre langfristige Partnerschaft unter dem Motto „BRIDGE. Educating young people for tomorrow, today“ bekannt.
Die Partnerschaft trägt zu UNICEFs globalem Ziel bei, mehr als 10 Millionen Kinder und Jugendliche pro Jahr durch Bildung zu erreichen. Die langfristig angelegte Unterstützung der BMW Group, vorerst für eine Dauer von sieben Jahren, hilft dabei, jungen Menschen in Afrika, Asien sowie Mittel- und Südamerika eine Ausbildung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu ermöglichen.
Berufe im MINT-Bereich sind der Motor des globalen Wirtschaftswachstums. Jedoch werden Millionen dieser Arbeitsplätze voraussichtlich aufgrund von Qualifikationslücken unbesetzt bleiben.1 Diese Herausforderung tritt vor allem in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und gehäuft unter Mädchen und Frauen auf. Heute stellen Frauen sowohl in der MINT-Bildung als auch den entsprechenden Berufen eine Minderheit dar. Weltweit machen sie lediglich 28 Prozent der Absolventinnen in Ingenieurwissenschaften, 22 Prozent der Beschäftigten im Bereich künstliche Intelligenz und weniger als ein Drittel der Beschäftigten im Technologiesektor aus.2
„Junge Menschen weltweit besitzen die Kraft und die Kreativität, Gesellschaften zum Positiven zu beeinflussen“, so Georg Graf Waldersee, Vorstandsvorsitzender von UNICEF Deutschland. „Wir müssen sie stärken und unterstützen, damit sie zu den Innovatoren und Changemakern von morgen werden. Denn nachhaltige Transformation und der Weg zu einer gerechteren, sichereren Welt beginnen dort, wo junge Köpfe zusammenkommen und ihr Potenzial entdecken – in Klassenzimmern oder Arbeitslaboren. Wir sind stolz und dankbar, dass die BMW Group uns auf diesem Weg als starker Partner aus der Privatwirtschaft begleitet und unterstützt.“
„Bei der BMW Group glauben wir, dass Bildung der Motor ist, der die Entwicklung unserer Gesellschaft vorantreibt“, sagt Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien, Arbeitsdirektorin. „Mit UNICEF haben wir einen langjährigen Partner an unserer Seite, der diese Überzeugung teilt. Daher freue ich mich sehr, dass wir nun langfristig auf globaler Ebene zusammenarbeiten werden. So werden wir die Lücke zwischen Schulbildung und Berufsleben überbrücken und Wissenstransfer ermöglichen.“
Ilka Horstmeier fährt fort: „Mit unserer multinationalen Belegschaft auf fünf Kontinenten verstehen wir uns als einen echten Corporate Citizen. Für uns ist es aber nicht nur wichtig, dass wir uns auf globaler, sondern auch auf lokaler Ebene engagieren. Deshalb setzen wir uns zusammen mit UNICEF an den Standorten der BMW Group weltweit ein. Außerdem ist es schön, dass wir unserem vielfältigen Netzwerk von Interessensgruppen die Möglichkeit geben können, sich an der Partnerschaft zu beteiligen, um die Grundbildung von Kindern in Krisensituationen sicherzustellen.“
Nach dem Start der Zusammenarbeit zwischen der BMW Group und UNICEF in Südafrika 2023 wird die Partnerschaft im Laufe des Jahres 2024 auf Brasilien, China, Indien, Mexiko und Thailand ausgeweitet – allesamt Länder mit programmatischem Bedarf und zudem Standorte der BMW Group. Dabei werden Programme unterstützt, die von der Bereitstellung von Laborausstattung über die Entwicklung eines maßgeschneiderten Lehrplans für die Lehrerausbildung bis hin zu Mentoring und Job-Shadowing reichen. Die BMW Group bringt sich in diesem Zuge nicht nur mit finanziellen Mitteln in Höhe von zwei Millionen Euro pro Jahr bis 2030, sondern auch mit ihrem eigenen Fachwissen und Netzwerk ein.
Darüber hinaus wird die BMW Group 2024 über ihr globales Netzwerk von Tochtergesellschaften und Interessensgruppen Spenden zur Unterstützung der Arbeit von UNICEF in Notsituationen und langanhaltenden Krisen sammeln. So kann sichergestellt werden, dass Kinder in sicheren Umgebungen weiter lernen können.
1 The U.S. Needs to Prepare Workers for STEM Jobs (shrm.org)
2 Power on: How we can supercharge an equitable digital future | UN Women – Headquarters
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Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren vier Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und bietet darüber hinaus erstklassige Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen an. Das Produktionsnetzwerk der BMW Group umfasst über 30 Produktionsstätten weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetz in mehr als 140 Ländern.
Der Erfolg der BMW Group beruhte schon immer auf langfristigem Denken und verantwortungsvollem Handeln. Das Unternehmen stellte frühzeitig die Weichen für die Zukunft und stellt Nachhaltigkeit und effizientes Ressourcenmanagement konsequent in den Mittelpunkt seiner strategischen Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.www.bmwgroup.com
Tim RohdeReferent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit