Michael Löwa, Deutschland
Deutschland: Johannes‘ Schwester hat vier Beine
Diabetes Typ 1 – etwa 35.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland leben mit dieser Autoimmun-Erkrankung, müssen ihren Blutzuckerwert permanent im Blick behalten. Der elfjährige Johannes teilt dieses Los. Immerhin hat ihm das eine ganz besondere Beziehung eingebracht: zu einer Labrador-Hündin, die er seine Schwester nennt. Und die über ihn wacht wie eine gute Krankenschwester. Enya ist ausgestattet mit der Fähigkeit, gefährliche Schwankungen im Blutzuckerspiegel eines Diabetikers anhand von dessen Atemfrequenz und -geruch zu erkennen. Und ist trainiert darin, mit der Pfote auf eine Klingel zu treten, um die Eltern zu alarmieren. Oder auch Johannes schnell Traubenzucker zu bringen. Die Belohnung für sie: ein Stück Trockenfleisch.
Die Fähigkeit mancher Hunde, vor Diabetes zu warnen, wird seit den 1990er Jahren wissenschaftlich beobachtet; seit 2007 werden solche „Assistenzhunde“ auch in Deutschland ausgebildet. Um welch ungewöhnliche Mensch-Tier-Symbiose es hier geht, hat der deutsche Fotograf Michael Löwa in innigen Bildern festgehalten.
Der Fotograf: Michael Löwa, Deutschland, für Dein Spiegel (Agentur laif)
Michael Löwa, 1974 in Hildesheim geboren, begann nach Abschluss seines Fotografie-Studiums an der Fachhochschule Hannover als freischaffender Fotojournalist. Nach einer halbjährigen Hospitanz bei der FAZ wechselte er als freier Fotograf zur dpa. Gegenwärtig arbeitet er als freier Fotograf für unterschiedliche deutsche Magazine, Zeitungen und Werbeagenturen. Seit 2010 wird er durch die Fotoagentur laif vertreten.
Löwas Arbeiten wurden in zahlreichen deutschen Magazinen veröffentlicht, bereits in Frankreich, Italien und Japan ausgestellt und waren unter anderem auf der Shortlist zum Sony World Photography Award vertreten sowie mit ehrenvollen Erwähnungen und Nominierungen bei weiteren Preisen, darunter dem UNICEF Foto des Jahres 2004.