H&M für UNICEF
H&M MACHT SICH FÜR KINDER STARK
Die Kinderrechte haben Geburtstag – und anlässlich des 30. Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention widmet sich H&M Deutschland mit drei Aktionswochen Kindern in Not.
In der Woche um den 20. November, dem internationalen Weltkindertag, ruft H&M seine Kunden in allen deutschen Geschäften zu 1 € Spenden zugunsten von UNICEF auf. Der Aufruf erfolgt über Schaufenster-Aufkleber, Poster und Durchsagen in den Geschäften sowie in der H&M Member App.
Mit dem Betrag von 1 € kann UNICEF beispielsweise zwei Hefte und zehn Bleistifte für Schulkinder bereitstellen oder drei Päckchen nahrhafte Erdnusspasste für ein mangelernährtes Kind.
Auch nach dem 20. November bleibt weiter die Möglichkeit bestehen, an allen H&M Kassen zugunsten von UNICEF zu spenden.
Darüber hinaus gibt es eine weitere neue Aktion in Deutschland: Vom 2. bis zum 14. Dezember spendet H&M Deutschland pro verkaufter Geschenkkarte 5 % des Umsatzes an UNICEF.
Die Spenden aus diesen beiden Aktionen fließen in die weltweite UNICEF Arbeit für Kinder in Not.
Auf globaler Ebene unterstützt H&M UNICEF bereits seit 2004 und setzt sich so für die Kinderrechte ein. Seit Beginn der Partnerschaft konnte UNICEF durch die Unterstützung von H&M schon Millionen von Kindern in Bangladesch, Kambodscha, China, Indien, Madagaskar und Usbekistan helfen. Schwerpunkt der Unterstützung sind vor allem Bildungsprogramme. Aber auch die UNICEF-Nothilfe beispielsweise nach dem Tsunami, dem schweren Erdbeben in Haiti oder der Dürre am Horn von Afrika hat H&M unterstützt. H&M hat bisher über 53 Millionen US-Dollar für UNICEF-Projekte bereitgestellt.