Besuch_Tim_Tugenhat_Klaus_Uphoff

Bundestagskandidat Tim Tugendhat zu Besuch bei UNICEF Heidelberg

Tim Tugendhat, Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Heidelberg / Neckar -Bergstraße, besuchte am 20. Februar 2025 das Heidelberger UNICEF-Büro.

Anfang Februar hatte UNICEF Heidelberg zehn Bundestagskandidaten aus den Wahlkreisen Heidelberg und Rhein-Neckar auf die Empfehlungen von UNICEF Deutschland zur Bundestagswahl hingewiesen und die Politikerinnen und Politiker zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Zwei Kandidaten nahmen die Einladung an; Tim Tugendhat besuchte sogar noch kurz vor der Bundestagswahl das UNICEF Büro in der Altstadt und tauschte sich eine Stunde lang mit Klaas Uphoff von UNICEF Heidelberg aus.

Nach einem Überblick über die Arbeit der Heidelberger UNICEF-Gruppe erkundigte sich Tugendhat, der auch einer der Kreisvorsitzenden seiner Partei ist, nach der Zusammenarbeit mit kommunalen Akteuren. In Heidelberg funktioniert diese aus UNICEF-Sicht sehr gut, es gibt eine gute Kooperation auf vielen Ebenen. Ein weiteres Thema war, wie es Organisationen wie UNICEF schaffen, neue Ehrenamtliche zu gewinnen.

Hauptthema des Gesprächs war jedoch das Recht auf Bildung, eines der zentralen Kinderrechte in der UN-Kinderrechtskonvention. Tim Tugendhat sah wie auch UNICEF klaren Handlungsbedarf auch in Deutschland: im Vergleich zu anderen Ländern hat Deutschland sicher ein gutes Bildungssystem, der Zugang zu höherer Bildung hängt jedoch in zu starkem Masse vom Bildungsstand und Einkommen der Eltern ab. Auch die grosse Zahl der Kinder, die die Schule ohne Abschluss verlassen, wurde als nicht akzeptabel angesehen.

Am Ende des Besuchs dankte Tugendhat dem UNICEF-Team für die ehrenamtliche Arbeit in Heidelberg.