Bekannte Gebäude in Dresden, die blau angestrahlt sind: Farbe bekennen für Kinderrechte.

20.11. Farbe bekennen für Kinderrechte: Kinderrechte leben, Demokratie stärken.

Kooperation mit DHMD & HfBK & SKD

- Deutsches Hygienemuseum Dresden (DHMD), Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK) und Staatliche Kunstsammlungen Dresden (SKD) -

Unter dem Motto Kinderrechte leben, Demokratie stärken. erstrahlen zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November 2024 das Japanische Palais, das Staatsschauspiel, der Kulturpalast, die Kunstakademie und das Deutsche Hygiene-Museum in blauer Farbe. In Dresden und rund um den Globus setzen verschiedene Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft am 20.11. um 20:11 Uhr ein sichtbares Zeichen, indem ikonische Wahrzeichen blau illuminiert werden.

Seit 35 Jahren wird am 20. November der Internationale Tag der Kinderrechte begangen – ein so wichtiges Datum, um auf die Rechte von Kindern weltweit aufmerksam zu machen, globale Gemeinschaft und demokratische Grundwerte wie Toleranz, Chancengerechtigkeit, Partizipation und Teilhabe zu stärken. Die Staatlichen Kunstsammlungen freuen sich daher sehr, in diesem Jahr im Rahmen der Kinderbiennale PLANET UTOPIA Teil der Aktion Kinderrechte leben, Demokratie stärken. zu sein und gemeinsam mit UNICEF, Kinderbeiräten, Künstler*innen und Besucher*innen für die Rechte und Anliegen der jungen Generationen einzutreten.

Anna Aulich, Künstlerische Leiterin der Kinderbiennale im Japanischen Palais

Mitmach-Aktion bei der Kinderbiennale

Neben der Illumination gestalten wir am 20. November zusätzlich eine Aktion zum Mitmachen, bei dem Kinder und Jugendliche sich interaktiv anhand von Porträts und Geschichten von Kindern der Welt über die Kinderrechte und ihre Anliegen informieren und austauschen können.

Wann: 20. November 2024, 14:30 - 17:30 Uhr

Wo: Kinderbiennale, Raum 10, Japanisches Palais

Bereits vor der Aktion beteiligten wir uns im Rahmen der Kinderbiennale der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden an Workshops zum Thema Kinderrechte.

So verwandelte sich das UTOPIA Lab in den vergangenen Wochen in Kooperation mit UNICEF, dem Dresdner Künstler Manuel Radke sowie der Popband Honigkuchenpferde in eine kollektive Kinderrechte-Songwritingwerkstatt. Die Bausteine der Rauminstallation wurden zur Leinwand der Träume, Zukunftswünsche und Rechte tausender Kinder. Den 20. November feiern wir im Japanischen Palais mit Konzerten, Workshops – und natürlich in der Farbe Blau.

Anna Aulich, Künstlerische Leiterin der Kinderbiennale im Japanischen Palais

Hintergrund zum Internationalen Tag der Kinderrechte

Am 20.11. ist Internationaler Tag der Kinderrechte, der Tag, an dem vor 35 Jahren die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde. Sie garantiert jedem Kind weltweit gesund und unversehrt aufwachsen und sein Potenzial voll entfalten zu können. Die Realität ist für Millionen Mädchen und Jungen eine andere – auch bei uns in Deutschland. Zum 35. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention fordern deshalb Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt zusammen mit UNICEF, die Kinderrechte endlich für jedes Kind konsequent umzusetzen und Kinder und Jugendliche mehr zu beteiligen.

Mehr Informationen zu Kinderrechten und der Umsetzung in Deutschland