Let girls be girls_Tanja 8 ©Tanja Wekwerth

Let Girls Be Girls Not Brides

Ein Kunstwerk gegen Kinderheirat zugunsten von UNICEF

Am 12. September 2016 um 19 Uhr eröffnet die Kunstagentin und Kuratorin Nicole von Vietinghoff-Scheel im Rahmen der nächsten BERLIN ART WEEK 2016 die Ausstellung 1x1 in den Räumen der 92 Art Gallery.

1x1 steht für das Quadrat, in dessen vorgegebenem Rahmen zwölf internationale Künstlerinnen und Künstler ein Werk künstlerisch frei gestalten konnten, um hier ausgestellt zu werden. Eines dieser Quadrate widmet sich einem Thema, das seit langem auch im Fokus der Arbeit von UNICEF steht: Kinderheirat. Der Titel des Werks „Let girls be girls not brides“ zitiert den UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon.

Let girls be girls_Tanja 8 ©Tanja Wekwerth
© Tanja Wekwerth

Marion Mandeng und Tanja Wekwerth zeigen 28 Puppenkleider, die sie in Tinte getaucht, auf Büttenpapier gepresst, fotografiert und digital bearbeitet haben. Die hier veröffentlichen Ausschnitte zeigen Teilstücke einzelner Kleider, die im Quadrat zu einem Gesamtwerk zusammengefügt wurden.

Weltweit sind zur Zeit mehr als 720 Millionen Frauen vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet worden, mehr als 250 Millionen davon waren bei ihrer Hochzeit unter 15 Jahre alt.

UNICEF setzt sich für die Verbesserung der Situation von Kindern und von Mädchen in der ganzen Welt ein: Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen bekämpft mit Erfolg die Verletzung elementarer Menschen- und Kinderrechte wie das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Gesundheit und das Recht auf Bildung. Frau von Vietinghoff-Scheel und die beiden Künstlerinnen, Marion Mandeng und Tanja Wekwerth, haben sich deshalb entschieden, 30% vom Verkaufserlös des Kunstwerks und 50 % des Erlöses von jedem verkauften Katalog an UNICEF zu spenden. Die Referentin der UNICEF-Arbeitsgruppe Berlin, Gunda-Alexandra Detmers, wird aus diesem Anlass bei der Ausstellungseröffnung ein Grußwort sprechen, mit weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern vor Ort Informationen zum Thema verteilen und Fragen rund um die Arbeit von UNICEF beantworten.

Sie sind herzlich zur Ausstellung eingeladen.


92 Art Gallery, Potsdamer Str. 92, 10785 Berlin

Vernissage: 12.9.2016 um 19 Uhr

Ausstellungszeitraum: 12.9.-30.9.2016

Öffnungszeiten: Di- Fr von 15.00 - 19.00 Uhr, Sa von 12.00 -16.00 Uhr


Hier finden Sie ein Interview mit den beiden Künstlerinnen:

https://www.unicef.de/mitmachen/ehrenamtlich-aktiv/-/arbeitsgruppe-berlin/interview-mit-tanja-wekwerth-und-marion-mandeng/121278


Nähere Informationen zum Thema Kinderheirat finden Sie hier:

https://www.unicef.de/mitmachen/ehrenamtlich-aktiv/-/arbeitsgruppe-berlin/kinderheirat-ist-eine-schwere-menschenrechtsverletzung/121286


Ann-Katrin Fahrenkamp