Er ist da: Der erste Malaria-Impfstoff!
UNICEF steht in den Startlöchern, um schon bald Millionen Dosen Malaria-Impfstoff zur Verfügung zu stellen und so unzähligen Kindern das Leben zu retten.
Denn: Malaria ist eine der häufigsten Todesursachen für Kinder unter fünf Jahren. An der durch die Stechmücke übertragenen Infektionskrankheit sterben jedes Jahr Hunderttausende Kinder.
Daher wird seit vielen Jahren an einem Malaria-Impfstoff geforscht. Und nun ist es soweit: Der Malaria-Impfstoff Mosquirix (RTS,S) hat eine über zwei Jahre laufende Pilotphase durchlaufen und alle Phasen der Zulassung geschafft.
Voraussichtlich Ende 2023 starten zwölf afrikanische Staaten mit den ersten Malaria-Impfungen im Rahmen ihrer Routenimpfprogramme. In diesen Ländern ist das Risiko am höchsten, schwer an Malaria zu erkranken oder sogar daran zu sterben.
Natürlich werden noch deutlich mehr Impfstoffe benötigt, bis alle Kinder in Malaria-Gebieten mit Impfstoffen versorgt und geschützt werden können. Aber: Der Anfang ist gemacht!
Weitere Informationen zu dem Malaria-Impfstoff sowie der Impfstoff-Entwicklungen gibt es hier: https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/-/kampf-gegen-malaria-der-erste-malaria-impfstoff-ist-da/330140