Netiquette

Verhaltensregeln im UNICEF-Blog


Herzlich Willkommen zum neuen Blog auf www.unicef.de. Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch und fordern Sie zur aktiven Teilnahme an Diskussionen über die Kommentarfunktion auf. Damit keine Missverständnisse entstehen, haben wir hier einige wichtige Informationen zum UNICEF-Blog zusammengestellt.

  1. Hier bloggen UNICEF-Mitarbeiter
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle von UNICEF Deutschland in Köln verfassen die Blogbeiträge. Durch ihre Texte möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit in Köln und auf der ganzen Welt geben.
  2. Respektvoller Umgang erwünscht
    Sie sind herzlich dazu eingeladen, über die Kommentarfunktion Ihre Meinung zu den einzelnen Themen zu äußern. Gerne treten wir mit Ihnen in den Dialog. Wir wünschen uns jedoch einen respektvollen Umgang gegenüber unseren Blogautoren und anderen Kommentatoren. Bitte behandeln Sie andere Nutzer so, wie Sie auch behandelt werden wollen.
  3. Offenheit und Toleranz ist gefragt
    Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen zu unseren Themen. Jede Meinung ist willkommen. Bitte akzeptieren Sie aber auch die Meinung anderer Diskussionsteilnehmer. Bleiben Sie objektiv und sachlich in ihren Aussagen.
  4. Urheberrechte beachten
    Bitte gehen Sie sehr sorgfältig mit dem geistigen Eigentum anderer um. Dies können Texte, Bilder, Videos anderer Menschen sein. Wenn Sie jemanden zitieren, nennen Sie bitte stets Ihre Quelle oder den Urheber.
  5. Korrekt kommentieren
    Kommentare sollten sich stets auf das Thema des zugehörigen Blogbeitrags oder der Diskussion beziehen. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf einen angemessenen Ton. Beleidigende, diskriminierende, sexistische oder rassistische Kommentare sind nicht erwünscht. Machen Sie deutlich, wenn Sie persönliche Meinungen und Hypothesen formulieren. Bitte vermeiden Sie Mutmaßungen und Behauptungen. Bei Erstkommentaren werden wir die Beiträge innerhalb der “Blog-Betreuungszeiten” zunächst prüfen und danach freischalten.
  6. Keine Werbung
    Im Rahmen Ihres Beitrags können Sie auf thematisch passende Webseiten hinweisen. Bitte achten Sie darauf, dass die Inhalte dort nicht strafrechtlich relevant sein dürfen. Die Kommentarfunktion im UNICEF-Blog darf grundsätzlich nicht als Werbefläche für Webseiten, Waren und Dienstleistungen genutzt werden. Eingefügte Links werden automatisch inaktiv im Kommentarfeld angezeigt.
  7. Aufrufe verboten
    Aufrufe zu Demonstrationen, Kundgebungen und verantwortungslosem, gewalttätigen oder sogar illegalem Handeln sind strikt verboten.
  8. Persönliche Daten weglassen
    Bitte verzichten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Angabe Ihrer Privatadresse, Telefonnummern oder sonstige vertrauliche Daten. Für vertrauliche Anliegen schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@unicef.de.
  9. Löschen von Kommentaren
    Bitte beachten Sie, dass Sie einen einmal geschriebenen Kommentar nicht ändern oder löschen können. Schreiben Sie eine E-Mail an online-redaktion@unicef.de, wenn Sie Ihren Kommentar löschen lassen möchten. Wir behalten uns vor Kommentare zu löschen, die gegen oben genannte Punkte verstoßen.
  10. Blog-Betreuungszeiten beachten
    Der UNICEF-Blog wird während der normalen Geschäftszeiten (Montag bis Freitag zwischen 9.00 bis 18.00 Uhr) ständig betreut. Außerhalb der Geschäftszeiten ist eine Betreuung nicht in vollem Umfang gegeben. Deshalb möchten wir Sie bitten, geduldig mit unseren Bloggern zu sein, falls Sie auf einen Kommentar erst verspätet eine Antwort erhalten.

Wir verarbeiten Ihre Daten mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 f DSGVO, damit Sie einen Kommentar hinterlassen können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Regeln der Redaktion bei unpassendem Verhalten
Sollten Beiträge gegen einen der oben genannten Punkte verstoßen, wird die Redaktion diese Beiträge löschen und die Nutzer sperren. Beziehen sich Kommentare nicht auf die Beiträge oder relevanten Themen und sind dem Dialog nicht förderlich, besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.

Beiträge werden ohne Ankündigung gelöscht und Ihre E-Mail-Adresse bzw. IP-Adresse zukünftig gesperrt, wenn Sie Menschen beleidigen oder diskriminieren oder gegen andere Blog-Regeln verstoßen.

Haftungsausschluss
Die Kommentare zu unseren Beiträgen spiegeln allein die Meinung einzelner Leser wider. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die UNICEF Deutschland keine Gewähr.

Für die generellen Inhalte sowie Richtigkeit und Vollständigkeit von im Kommentar genannter Weblinks übernimmt UNICEF Deutschland keine Haftung. Eine kontinuierliche Prüfung der dort veröffentlichten Inhalte ist weder beabsichtigt noch möglich. UNICEF Deutschland distanziert sich aber selbstverständlich ausdrücklich von allen Inhalten, die straf- oder haftungsrechtlich relevant sind oder gegen die guten Sitten verstoßen. Entdecken wir solche Inhalte oder erfahren von ihnen, werden wir die entsprechenden Nennungen der Weblinks entfernen.