Eine Mutter sitzt mit ihrem Kind auf dem Schoß auf dem Boden.

Spenden statt schenken

Zeigen Sie gesellschaftliches Engagement und helfen Sie Kindern!

Spenden statt schenken: Machen Sie als Unternehmen mit

Setzen Sie zu Weihnachten ein Zeichen und spenden Sie für Kinder in Not. Mit der Aktion "Spenden statt schenken" können Sie Ihr Engagement als Unternehmen sichtbar machen und zugleich die weltweite UNICEF-Nothilfe unterstützen.

Sie sind eine Privatperson? Dann klicken Sie hier, um sich über die Spendenmöglichkeiten zu Weihnachten zu informieren.

So funktioniert die Unternehmensspende mit UNICEF:

Spenden Sie einfach den Betrag, der für Ihre Weihnachtsgeschenke gedacht war, an UNICEF und helfen Sie weltweit Kindern in Krisenregionen. Dafür erhalten Sie von uns attraktive Aktionsmaterialien wie Aufkleber, Einlegeblätter, Online-Banner oder ein Social-Media-Paket und selbstverständlich eine Spendenbescheinigung. So können Sie Ihr Engagement gegenüber Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Geschäftspartnern zeigen. Möchten Sie zusätzlich noch persönliche Weihnachtsgrüße in Form einer Grußkarte mit Ihrem Firmenlogo verschicken? Dann werden Sie bei unseren geschäftlichen Weihnachtskarten in unserem Grußkarten-Shop fündig.

Helfen Sie mit Ihrer Spende
  • 302
    Euro

    Zwei "Schule in der Kiste"-Sets mit Unterrichtsmaterial für je 40 Kinder

  • 1.500
    Euro

    4.500 Päckchen hochwirksame Erdnusspasste für schwer mangelernährte Kinder

  • 3.525
    Euro

    75 Hygienesets mit u.a. Wasserreinigungstabletten und Hygieneartikeln, damit sich Kinder und Familien vor gefährlichen Krankheiten schützen können

Spenden statt schenken – Das sind die Vorteile für Ihr Unternehmen:

  • Positiver Eindruck bei Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern
  • Sinnvolles und nachhaltiges Engagement, das wirklich etwas bewegt
  • Zeitaufwand für Geschenkauswahl, Verpackung und Versand entfällt
  • Steuermindernd durch die UNICEF Spendenbescheinigung
  • Kommunikationsmaterial, um soziales Engagement zur Weihnachtszeit zu zeigen
Bestellen Sie Ihr Aktionsmaterial
Unterstützen Sie die UNICEF-Nothilfe und wählen Sie aus zahlreichen Aktionsmaterialien wie Online-Bannern und Aufklebern.

Helfen Sie mit UNICEF: Das bewirken Sie mit Ihrer Firmenspende

Mit Ihrer Unternehmensspende zu Weihnachten Kinder in Not unterstützen

Viele Kinder haben es zurzeit so schwer wie nie. Kriege und Naturkatastrophen stürzen Familien auf der ganzen Welt in größte Not. Armut und Hunger bringen Kinder in Gefahr.

UNICEF leistet als Hilfsorganisation weltweit Nothilfe, um Kindern und Familien schnell zu helfen. Wir bringen dringend benötigte Hilfsgüter wie therapeutische Nahrung und Hygieneartikel in Krisenregionen und organisieren medizinische Hilfe, die keinen Aufschub duldet. Weltweit leistet UNICEF jährlich rund 300 Nothilfe-Einsätze, etwa in der Ukraine, im Gazastreifen, im Sudan und in vielen Weltregionen, die weniger im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen.

Wo Kinder dringend Hilfe brauchen, sind unsere Teams mit Hilfsmaßnahmen vor Ort. So konnten wir im vergangenen Jahr beispielsweise 6 Millionen schwer mangelernährte Kinder behandeln, 35,9 Millionen Kinder und Familien in Krisenregionen mit sauberem Wasser versorgen und 37,7 Millionen Kindern Zugang zu Schulunterricht verschaffen.

Unternehmensspende für UNICEF-Nothilfe in Krisenregionen

Sabna Mohamed spielt mit ihrer 9 Monate alten Tochter in ihrem Haus im Dorf Wager in der Region North Delta, Sudan.

Bild 1 von 5 | Sudan: Sabna und ihre Tochter Fatuma kämpfen mit dem Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln. In ihrer Heimat Sudan leben zahlreiche Kinder und Familien in großer Armut. Ein schrecklicher Bürgerkrieg hat die Not noch verschärft. Mit therapeutischer Nahrung und medizinischer Hilfe versorgt UNICEF geschwächte Kinder.

© UNICEF/UN0791879/Mojtba Moawia Mahmoud
Ein Gruppenfoto von Kindern, die an dem von UNICEF organisierten Vorschulentwicklungskurs teilnehmen.

Bild 2 von 5 | Ukraine: Kinder können nichts für die Kriege. Dennoch sind sie Hauptleittragende. In speziellen Kinderzentren können Kinder lernen, malen, spielen und wieder Kind sein. Verängstigte und traumatisierte Kinder erhalten zudem psychosoziale Hilfe.

© UNICEF/UNI592682/Yevtushenko
Die 15-jährige Abrar zeigt ihre Augenverletzung, die durch ein Schrapnell verursacht wurde.

Bild 3 von 5 | Gaza: UNICEF bringt lebensrettende Hilfsgüter nach Gaza, um Kinder und Familien zu versorgen. So auch die 15-jährige Abrar. Sie stammt ursprünglich aus dem Norden und wurde in den Süden nach Rafah vertrieben, nachdem ihr Haus durch die Bombardierungen zerstört worden war.

© UNICEF/UNI544678/El Baba
Ein Mädchen wäscht sich den Mund in einer UNICEF-Unterkunft in Hatay, nachdem ihre Heimat von Erdbeben erschüttert wurden.

Bild 4 von 5 | Ein kleines Mädchen wäscht sich den Mund in einer UNICEF-Unterkunft in Hatay. Dort fand Sie Schutz, nachdem ihre Heimat am 06. Februar 2023 von verheerenden Erdbeben erschüttert wurde.

© UNICEF/UNI401146
Die 4-jährige Gulalai vor ihrem Haus im Dorf Toorragha im Bezirk Deh-Bala in der Provinz Nangarhar.

Bild 5 von 5 | Afghanistan: „Ich bin glücklich darüber, dass ich mit meinen Eltern nicht mehr weit laufen muss, um Wasser zu holen“, sagt die 4-jährige Gulalai.

© UNICEF/UNI422842/Neikrawa

Haben Sie noch Fragen zur Aktion "Spenden statt schenken" für Unternehmen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Hauram Momn (UNICEF)

Hauram MomnIhr Ansprechpartner für "Spenden statt Schenken"

+49 (0)221 93 650-334spenden-statt-schenken@unicef.de