UNICEF kümmert sich um sauberes Trinkwasser für Kinder.

Wasser wirkt und rettet Leben

Schmutziges Trinkwasser ist lebensgefährlich: In vielen Regionen der Erde ist es eine der Haupt-Todesursachen bei Kindern unter fünf Jahren. In verschmutztem Wasser lauern oft tödliche Krankheitserreger. Millionen Kinder sind nur unzureichend mit sauberem Trinkwasser versorgt. Die Mädchen und Jungen brauchen unbedingt sicheres Wasser, um zu überleben und gesund zu bleiben.

  • 450 Mio.
    Kinder

    leben in Gebieten mit hoher oder extrem hoher Wasserunsicherheit

  • Rund 2 Mrd.
    Menschen

    weltweit haben keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser

  • 1.000
    Kinder unter 5

    sterben täglich an Krankheiten, die durch schmutziges Wasser übertragen werden

Blog

Weltwassertag 2024: 10 Fakten über Wasser

Wir versorgen in vielen Ländern dieser Welt Kinder und Familien mit Trinkwasser. Wir bauen auch Brunnen, reparieren Wasserleitungen, liefern Wasser in großen Tanks in wasserarme Regionen und klären über Hygiene auf. Den Kindern zeigen wir, wie sie sich die Hände mit Seife waschen und sich so vor Krankheiten schützen können.

Für unsere weltweiten Wasserprojekte brauchen wir weiterhin Ihre Hilfe!

Syrien: Sauberes Trinkwasser für Flüchtlingskinder.

Sauberes Wasser gehört zu unserer Grundversorgung. Jedes Kind weltweit hat ein Recht darauf.

© UNICEF/UKLA2012-00944/Schermbrucker
Story
Wasserholen statt Schule?

Wenn wir hier in Deutschland aufwachen, ist Aysha aus Äthiopien schon längst unterwegs: Die 13-Jährige startet morgens um 6:30 Uhr – nicht zur Schule, sondern zur Wasserstelle.

Ihr Weg ist lang und beschwerlich: Acht Stunden braucht sie insgesamt, um für sich und die ganze Familie Wasser vom weit entfernten Fluss zu holen. Kostbare Zeit, die ihr fehlt, um zu lernen und zu spielen.

So hilft Ihre Spende für sauberes Wasser

Mit unseren Wasser-Projekten unterstützen wir Kinder wie Aysha aus dem Video. Wir bringen das Wasser dorthin, wo die Familien es leicht erreichen können. Die Kinder haben dann wieder mehr Zeit, um zur Schule zu gehen.

Das tun wir, damit Kinder sauberes Trinkwasser haben:

  • In vielen Ländern bauen wir Wasserstellen und bohren Brunnen.
  • Wir verlegen neue Wasserleitungen oder reparieren bestehende Wassersysteme.
  • In manchen Regionen liefern wir sicheres Trinkwasser an zentrale Orte, zum Beispiel in großen Lastwagen oder in Wassertanks.
  • Wir klären auch über Hygiene auf und zeigen den Kindern, wie sie sich richtig die Hände waschen können.
Weltwassertag 2019: Aminas zweijährige Enkelin Sham trinkt Wasser.

Bild 1 von 3 | Sham aus Syrien lebt mit ihrer Familie in einem großen Flüchtlingslager in Jordanien. Dank eines neuen Wassernetzes gibt es dort mittlerweile für die meisten Familien fließendes Wasser.

© UNICEF/UN0280208/Herwig
Wasser wirkt: Ein Mädchen trinkt Wasser am Brunnen

Bild 2 von 3 | Wasser bedeutet Leben! Eine von UNICEF neu installierte Wasserpumpe bringt das Wasser jetzt direkt in das Dorf dieses Mädchens in Pakistan.

© UNICEF/UNI.DT2014-17438/Asad Zaidi
Philippinen: Kinder waschen ihre Hände

Bild 3 von 3 | Hygiene ist wichtig: Beim Händewaschen sollen die Kinder zweimal das Lied "Happy Birthday" singen. "Das ist genau die Länge, die man zum gründlichen Händewaschen benötigt", erklärt ihnen eine Lehrerin.

© UNICEF/Claudia Berger

Jedes Mädchen und jeder Junge hat das Recht auf sicheres Wasser und sollte einfachen Zugang zu Wasser direkt in seiner Nähe haben. Bitte unterstützen Sie unsere Wasser-Projekte mit Ihrer Spende!

Jetzt für Wasserprojekte spenden

Unterstützen Sie UNICEF-Wasser-Projekte und helfen Sie mit, Kinder weltweit mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.

Rund ums Thema
Möchten Sie mehr tun?
Werden Sie UNICEF-Pate/UNICEF-Patin
Als UNICEF-Pate/UNICEF-Patin machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
Engagieren Sie sich ehrenamtlich
Sie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.
Auch interessant
Einfach erklärt: Hungersnot – was ist das?
In Ländern wie Südsudan, Somalia und Jemen hungern immer noch Tausende Menschen. Trotzdem gibt es offiziell in keinem Land der Welt eine Hungersnot – warum eigentlich?
Kinderarbeit: Die wichtigsten Fragen & Antworten
Wie viele Kinderarbeiter gibt es und was tun sie? Welche Ansätze wirken gegen Kinderarbeit? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema.
UNICEF und die SDGs
Mit jeder Spende für ein UNICEF-Hilfsprojekt unterstützen Sie die Umsetzung der Kinderrechte und der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.