Kinder erklären, Ihr ratet!
Kinder sehen die Welt mit anderen Augen. Sie stellen andere Fragen. Und sie reden nicht drumherum. Erst recht nicht, wenn es um ihre eigenen Rechte geht. Die kennen sie nämlich besser, als so manch Erwachsener vielleicht denken mag. Und das ist auch gut so – schließlich werden die Kinderrechte in diesem Jahr 25 Jahre alt. Und jeder sollte sie kennen und achten.
Dennoch werden die Kinderrechte häufig mit Füßen getreten. Höchste Zeit also für uns, noch einmal zu erklären, wofür die Kinderrechte stehen und weshalb sie wichtig sind. Und wer könnte uns besser dabei helfen als diejenigen, um die es eigentlich geht: die Kinder selbst.
Kamera ab für Kinderrechte
Ein buntes Tafelbild ist die Kulisse für den Videodreh zum großen Kinder-Rechte-Rätsel von UNICEF. Gemalt haben es die Mädchen und Jungen der dritten Klasse der Hans-Quick-Schule in Bickenbach (Hessen). Denn sie sind auch die Hauptdarsteller unserer Rätsel-Reihe, in der uns Kinder die zehn wichtigsten Kinderrechte erklären – ohne das entsprechende Recht dabei zu nennen.
Kinder-Rechte-Rätsel startet
Ab dem 16. Oktober stellen Ihnen die Drittklässler jeweils montags und donnerstags im UNICEF-Blog die Frage: Um welches Kinderrecht geht es hier?
In jeder der zehn Folgen wird ein Preis unter den – als Kommentar abgegebenen – richtigen Antworten verlost. Unter den Teilnehmern, die alle Folgen erraten haben, verlosen wir zusätzlich einen spannenden Hauptpreis.
Viel Spaß und Erfolg wünscht das UNICEF-Team! Und….pssssssst, weitersagen!
Hier finden Sie alle Folgen im Überblick: UNICEF-Kinder-Rechte-Rätsel